• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular mittels checkbox aktivieren/deaktivieren

boozzz

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte mein HTML-Formular grau hinterlegen, solange bis der Benutzer eine checkbox anklickt (welche nicht grau hinterlegt ist). Sobald der Benutzer auf diese checkbox geklickt (aktiviert) hat, kann das Formular ausgefüllt werden.

Ich habe schon auf SelfHTML gesucht, aber leider erfolglos. Eigentlich sieht man dies sehr häufig, aber mir fällt gerade nicht ein, nach was ich da suchen muss.

Hat jemand eine Idee, wie ich dies in HTML (gerne auch JavaScript) ohne PHP realisieren kann? Ein passender Link zu selfhtml wäre auch super!

Danke
 
Werbung:
hi
also man kann zwar glaube ich kein komplettes formular "deaktivieren" aber einzelne elemente:
HTML:
<form name="formularname">
Enable <input type="radio" name="test" onClick="document.formularname.fieldname.disabled=false; document.formularname.submit.disabled=false;">
<br>
Disable <input type="radio" name="test" onClick="document.formular.fieldname.disabled=true; document.formularname.submit.disabled=true;">
<p>
<input type="text" name="fieldname" disabled="disabled">
<br>
<input type="submit" name="submit" value="Absenden">
</form>
is nur n beispiel kannste natürlich auch bei checkboxes genauso mit onClick einbinden :D

hoffe das hilft dir^^

mfg michaelos
 
Danke für deine Antwort!

Mit radio-Knöpfen funktioniert das ja ganz gut, wenn ich aber eine checkbox draus mache, dann gehts plötzlich nicht mehr. Kannst du mir bitte sagen, was ich an folgendem code falsch mache?

HTML:
<form name="formularname">
Enable <input type="checkbox" name="test" onClick="document.formularname.fieldname.disabled=false; document.formularname.submit.disabled=false;">
<br>
<input type="text" name="fieldname" disabled="disabled">
<br>
<input type="submit" name="submit" value="Absenden">
</form>
 
Werbung:
hey,

würde dir empfehlen dass eben nicht zu machen, denn warum Javascript einsetzen, wenns auch ohne geht?

Schau mal hier :

SELFHTML: HTML/XHTML / Formulare / Auswahllisten, Radio-Buttons und Checkboxen

einfach checked="checked" setzen hinter dem definieren des Auswahlfelds im Tag

Also.: z.B.
Code:
[COLOR=#ff8000]<input type=[COLOR=#0000ff]"checkbox"[/COLOR] name=[COLOR=#0000ff]"test" checked="checked">
[/COLOR][/COLOR][COLOR=#ff8000]<input type=[COLOR=#0000ff]"radio"[/COLOR] name=[COLOR=#0000ff]"test" checked="checked">
[/COLOR][/COLOR]


Arbeitest du nicht mit XHTML kannst du checked="checked" durch checked ersetzen.

gruß

 
Zurück
Oben