• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular mit zwei "formaction"

LucaWelker

Neues Mitglied
Hey Commuinty,

gibt es ggf. eine Möglichkeit in HTML ein Formular mit zwei "formactions" ohne Javascript auszuführen?

Also nur als Beispiel in etwa soetwas:
HTML:
<form action="xyz.php" action2="zyx.php" ...>...</form>

Ist nur ein Beispiel :) dass es so nicht geht ist klar:)
 
Werbung:
Und als Ergänzung:
Wenn Du ein Formular an 2 Adressen abschicken willst, musst Du es an 1 Adresse abschicken und von dieser aus die übergebenen Daten an die eigentlichen 2 Ziele weiterreichen. Mit HTML und JavaScript geht das nicht. Dafür braucht man eine Webprogrammiersprache wie php oder perl oder oder .
 
Werbung:
Hey,

danke für eure Antworten, dass dachte ich mir doch schon fast :) Also muss ich es doch mit PHP machen :)

Dafür braucht man eine Webprogrammiersprache wie php oder perl oder oder .
Was ist '.' für eine Programmiersprache? Oder sollte dass nur so viel heißen wie 'etc.?'

lg.

LucaWelker
 
Nach HTML5 ginge, ist aber nicht überall implementiert:
HTML:
<form action="foo.htm">
    <input type="submit">
    <input type="submit" id="otherformaction" formaction="bar.htm">
</form>
Als Fallback also eine PHP-Datei die weiterleitet (nur GET möglich) und mittels JavaScript als Workaround:
Code:
(function () {
    var button = document.getElementById("otherformaction");
    if (button.hasAttribute("formaction") && "undefined" === typeof document.createElement("submit").formAction) {
        button.onclick = function (e) {
            e.preventDefault();
            button.form.action = button.getAttribute("formaction");
            button.form.submit();
        };
    }
})();
 
Werbung:
Nein ist es nicht. Aber es hat keinen Sinn das zu beschreiben.

Allein $_SESSION lebt länger als einen Request.
 
Wenn ich aber aus einem PHP script einem anderen PHP Script daten per Post übergeben will, leg ich die doch nicht in einer Session ab, das wäre doch quatsch oder?

lg.

LucaWelker
 
Kommt drauf an. Bei einem Multi-Page-Form ist das Gang und Gebe.

Alternativ kann auch nur die gleiche Funktion aufgerufen werden (nennt sich bei mir Action helper).
 
Werbung:
Werbung:
Die wird von einer Action aufgerufen und erledigt einen bestimmten Job, damit ich a) leichtgewichtige Controller habe b) keine Codedoppelung. Siehe MVC-PHP-Frameworks wie Zend Framework.
 
Ahh okey:) Multipage forms sind formulare welche über mehrere "Seiten" gehen, und beim klick auf weiter infomationen von der Seite vorher ausgewertet werden müssen und ggf. auf der nächsten Seite noch benötigt werden, oder?

Was mir hier in meinem Fall allerdings nicht viel weiterhilft, wo ich im ersten moment selbst nicht drangedacht habe, da das zweite Formular welches von mir aufgerufen werden muss nicht auf dem gleichen Webserver läuft.. :) hätte ich gleich von anfang an dazuschreiben müssen.. hab aber selbst nicht dran gedacht. sorry Leute :)

lg.

LucaWelker
 
Mache es einfach mit einer serverseitigen Programmiersprache, indem du dort den Request duplizierst.

In PHP etwa mit cURL (gibt es sicher auch für andere Sprachen) oder gleich mit einer entsprechenden Klasse wie Zend_Http_Client oder so.
 
Werbung:
Ich arbeite ja mit PHP :) werd mich da mal einlesen :) danke für eure guten Antworten :) hab mehr gelernt als ich wissen wollte hehe :p

lg.

LucaWelker

Edit:
Kann man hier Themen i.wie als Erledigt markieren?
 
Zurück
Oben