• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

FOrmular mit allen textfelder abspeichern?

trix0matrix9

Neues Mitglied
Hey ho,
ich will für nen kumpel von mir (auf sein wunsch) eine Website machen. Die ist vom design her schon fertig aber jetzt kommt ja das "schwierige". Also folgendes: Ich habe ein Formular mit 10 Textfeldern. So jetzt sollen alle zehn textfelder abspeichern in eine datei und jedes textfeld soll ein zeilenumbruch bekommen sprich jedes textfeld soll in einer neuen Zeile geschrieben werden. Ich habe schon bisschen gegoogelt und bin auf diesen Code hier gestoßen:
PHP:
<?php
         $handle = fopen  ( string $filename  , string $mode  [, int $use_include_path  [, resource $zcontext  ]] )
    ?>
so, das muss ich ja in eine neue Datei rein schreiben. Nur wie kann ich dem Button sagen, das er die Daten da hin schicken soll. Die Datei mit dem oben genannten Code ist mir eig. schon klar nur das mit dem Zeilenumbruch weiß ich nicht wie ich es machen soll.
Wäre über hilfe erfreut.
 
Werbung:
Hallo,

im Formular (d.h. im <form>-Tag) gibst du über das Attribut action="" an, an welche Seite/Adresse das Formular geschickt werden soll. In deinem Fall schickst du das Formular an die Seite mit dem Script, das die Daten in eine Textdatei schreibt.
Die Formulardaten kannst du auf der Zielseite mit $_POST["FELDNAME"] bzw. $_GET["FELDNAME"] einlesen.

Zeilenumbrüche kannst du durch \n erzeugen.

PHP:
fwrite($handle, "Dieser Satz ist\ndurch einen Zeilenumbruch getrennt.");
//Ausgabe:
//Dieser Satz ist
//durch einen Zeilenumbruch getrennt.
 
Vielleicht solltest du dich erst einmal Grundlegend mit PHP beschaffen.
Soetwas ist in 2 Minuten gezaubert (Sofern allerdings keine Kenntnisse vorhanden sind - schlecht).

PHP:
<?php
    if(isset($_POST['save'])) {
        $text = $_POST['name'] . "|" . $_POST['betreff'] . "|" . $_POST['text'] . "\n";
        
        $datei = fopen("Datei.txt", "a+");
        fwrite($datei, $text);
        fclose($datei);
    }
?>
<form method="post" action="test.php">
    Name: <input type="text" name="name"><br>
    Betreff: <input type="text" name="betreff"><br>
    Nachricht:<textarea name="text"></textarea><br>
    <input type="submit" name="save" value="Speichern">
</form>

Wieso eigendlich eine Datei?
Es wäre viel sinnvoller, für solche dinge eine Datenbank zu verwenden.
 
Werbung:
ich habe mit ihm geredet und er will die in txt dateien.
so habe jetzt alles gemacht nur kommt jetzt diese warnung:
Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in D:\Xampp\xampp\htdocs\kunde-hinzufuegen.php on line 17
und hier mein code:
PHP:
<?php
$_GET["nn"]
$_GET["vn"]
$_GET["plz"]
$_GET["strasse"]
$_GET["ort"]
$_GET["ip"]
$_GET["produkt"]
$_GET["slot"]
$_GET["port"]
$_GET["email"]
$handle = fopen('nn.txt','w');
fwrite('nn.txt', 'nn' + "\n" + 'vn' + "\n" + 'email' + "\n" + 'strasse' +  "\n" + 'ort' + "\n" + 'plz' + "\n" + 'ip'  + "\n" + 'produkt'  + "\n" +  'slot'  + "\n" + 'port');
?>

aber ich glaub das das nicht stimmt. halt habe alles ausprobiert nur ich weiß nicht
 
Hi,

also, wenn ich deinen Code per copy/paste in einen Editor nehme, dann habe ich nur 14 Zeilen. Wie kommst du dann zu Parse Error in Line 17?
 
Werbung:
Zurück
Oben