• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formmailer

Alex-HP-Service

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu und brauche hilfe, ich will auf einer Webseite ein Anfrageformular erstellen, habe aber ein Problem das ich das nicht hinkriege.
Ich arbeite mit Frontpage 2003.
Wenn ich dort formularfelder erstelle und die Eigenschaften eingebe funktioniert das ganze irgendwie nicht.

Mein Ziel:
ich möchte Eingabefelder und Dropdownlisten einbauen, ich hätte gerne die Daten die eingegeben wurden in einer Exceldatei gespeichert und zu meiner Emailadresse als anhang verschickt.
Gibt es irgendwo eine art Schablone für so ein Quellcode wo man gegebenenfalls Formularfelder hinzufügen kann, was ann auch funktioniert??

habe aber ein Problem das ich das nicht hinkriege.
Ich arbeite mit Frontpage 2003.
Das Problem ist einfach gelöst. Frontpage deinstallieren und einen Editor benutzen, um HTML & CSS selber zu erstellen. Mit Frontpage bist Du ziemlich gebunden und erhältst schlechten Code, der oftmals nur im IE gut funktioniert.

Wenn ich dort formularfelder erstelle und die Eigenschaften eingebe funktioniert das ganze irgendwie nicht.
Weil das Formular auf HTML-Seite nur die halbe Miete ist.
Du brauchst auch ein serverseitiges Script, das Dein Formular auswertet.

Gibt es irgendwo eine art Schablone für so ein Quellcode wo man gegebenenfalls Formularfelder hinzufügen kann, was ann auch funktioniert??
Es gibt Formmailer-Services, die Dir Formularinhalte zusenden.

Aber wenn Du vorher Excel-Dateien erstellen willst, brauchst Du sicher ein eigenes Script, das diese Arbeit durchführt. Wie das geht, kann ich Dir in einem HTML-Forum nicht beantworten (ich weiß es auch nicht). Dazu müsstest Du ja das Excel-Format kennen oder einen Konverter haben. Danach kann man ja googlen, falls es sowas geben sollte.

Danke für deine schnelle Antwort

Ja formmailservices sind reichlich bekannt aber ist da das Problem das man nich weis was die in ihrem Script eingebaut haben. Ich meine das es mir unheimlich vorkommt bezüglich der Daten.

Ja das mit dem Excel hatte ich schon mal auf komplizierter Weise gelöst, mit Hilfe so eines Dienstes. ich musste die Mail die verschickt wurde auf meinen Rechner runterladen, dort erschien sie als txt Datei und von excel aus habe ich die Daten importiert. war nur blöd das dann aber jedes Feld ausgefüllt sein musste, weil sonst die falschen Einträge im Excelblatt standen aber das ist eine andere Geschichte.:|

Wenn Du den Anbietern nicht traust, dann schreib Dein Script halt selber.
Das geht aber nicht in HTML, sondern Du brauchst eine serverseitige Sprache Deiner Wahl.

Wenn Du eine kannst - gut.
Wenn nicht - lerne eine.
Wenn Fragen sind, frage im entsprechenden Forum nochmal nach.

Grüße,
-Efchen

Puh hier tut sich was

Wahnsinn erst mal vielen Dank für die vielen Hilfen, aber Elfchen hab ich dir irgendwie auf den Schlips getreten? :oops: Ich bin mir nur nicht sicher mit den Angeboten werde aber wohl darauf zurückkommen müssen.
Ich habe gedacht das es halt eine einfachere lösung gibt. Aber wie bekannt sollte man(n) das denken den Pferden überlassen die haben einen größeren Kopp:D

Danke noch mal. Wenn jemand trotzdem was dazu sagen kann was mir noch ein wenig hilft dem Danke ich schon mal im vorraus.
PHP? - Lernen? - Ich? Oh jeh das überfordert meinen Zeitrahmen, neben Familie und Beruf, wenn ich die Zeit hätte hätte ich hier wahrscheinlich nich so blöde Fragen reingestellt.:D

Wenn er kein PHP hat, dann gehts nur mit einem Formmailer
Unfug. Es geht auch mit Perl, mit C, C++, Shellscripts usw. usf.

aber Elfchen hab ich dir irgendwie auf den Schlips getreten?
Nö, keineswegs, wieso?

Ich habe gedacht das es halt eine einfachere lösung gibt.
Naja, schnell ein kleines Script schreiben ist ja die einfache Lösung ;-)

PHP? - Lernen? - Ich? Oh jeh das überfordert meinen Zeitrahmen
Dazu pflege ich immer zu sagen, wenn man etwas erreichen will, muss man sich die Zeit nehmen. Wenn man die Methoden, um das Ziel zu erreichen (hier: PHP) nicht kennt, muss man sie lernen. Die Alternative ist nur, einen Profi zu beauftragen, der das für einen macht. Das kostet dann aber Geld.

wenn ich die Zeit hätte hätte ich hier wahrscheinlich nich so blöde Fragen reingestellt.:D
Es gibt doch keine blöden Fragen... ;-)

ok werds aufgeben müssen,

und zwar weil ich 1. das mit dem script nicht peile und mir definitiv die Zeit fehlt. kann immer nur kurzzeitig an den rechner.
hat denn niemand die nötigen scripts die ich dann nach meinen wünchen ändern kann?? hab mich schon mit basic und c++ schwergetan und müsste es neu lernen und php erst recht. Na ja was solls jammer ich halt n bisschen nehm nen formmailer von den oben schon erwähnten seiten und gut ist. Trotzdem danke für eure hilfe.

Mich stört ein wenig das "trotzdem". Du hast alle erdenkliche Hilfe bekommen.
Wenn Du willst, dass sich jemand anders Deine Arbeit macht, dann schau doch mal in die "Jobbörse" und frag da nach. Vielleicht ist das ja eher was für Dich!

Zurück
Oben