• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Form an Inhalt anpassen

haynes

Neues Mitglied
Heyho geniesst den ersten Mai =)

Ich hab ein Problem.
Ich möchte eine Homepage erstellen die ungefähr diesen Aufbau hat:

<HEADER (Höhe 200px)>
<MENÜ (Höhe 30px)>
<INHALT (Höhe an zu ladenen Text anpassen)>
(evntl <FOOTER>)

Anm.: ganze seite zentriert

Mein Problem liegt im <INHALT>
Ich möchte dass sich die Höhe von dem Bereich verändert, je nach dem wie lang der Text ist der (wie auch immer - ob als html oder anders) über das Menü dahin geladen wird (per target o.ä.), damit man den header und das menü nicht immer neu laden muss wenn sich der inhalt verändern soll.
Soweit ich weiß können iframes keine relative Höhe haben und bei Framesets entsteht ein Problem mit dem scrollbalken der dann erscheint - Design von Menü und Inhalt passt nicht mehr zusammen, da der Inhalt nach links vershcoben wird (scrolbalken ist ja nur im frame des inhalts dann)
Ich hab mal gehört es gibt da eine Lösung mit Expression Web 2 über > dynamische Webvorlage < ich weiß jedoch nciht wie das geht.

Vielleicht kann mir ja jemand von den Profis hier helfen :)

Freundliche Grüße ausm Norden

Header und Menü müsstest Du mittels php oder einer anderen Webprogrammiersprache in jede einzelne Seite einbinden (bei php über die Funktion include()). So musst Du nur 1 mal daran etwas ändern und schon ändert sich das Menü auf allen Seiten.

Weiterhin könntest Du den Inhalt in INHALT per AJAX neu laden. D.h. wenn jemand auf einen Link im Menü klickt würde der Inhalt jeweils neu geladen werden ohne, dass sich die Seite aktualisiert. Ohne JavaScript geht das aber keinesfalls, da müsstest Du auch eine statische Alternative einbauen. Frames sind keine Lösung für deinen Wunsch.

Danke für die schnelle Antwort! =)

Kann mir jemand evntl. ein beispiel dafür geben wie ich den header per include() einbaue? Ich hab bisher noch nichts mit php gemacht. Eine seite mit tutorials oder sowas wie selfhtml für php wäre auch schon hilfreich =)

js werde ich wohl nicht nutzen.

Gruß haynes

Zurück
Oben