• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Forenbereich mit Anmeldung in HP

Bucki87

Neues Mitglied
Moin zusammen!

Ich bin zwar schon länger angemeldet, aber nicht wirklich aktiv hier.

Ich habe eine Frage zu o.g. Thema.

Und zwar erstelle ich gerade eine HP, die sich mit meinem Hobby befasst. Vorerst soll die Seite der reinen Anschauung dienen, aber ich möchte trotzdem einen Forenbereich mit Anmeldung einbauen, um 1.) einen Überblick zu haben, wer oft wiederkommt 2.) nicht will das jeder irgendwas raufkritzelt...

Kann mir das jemand schreiben?



Dazu muss ich sagen dass dies zwar schon meine 3. Seite ist, ich aber immer Templates dafür nutze, bei denen ich auch ohne großartige Kenntnisse, eher durch ausprobieren zum Ergebnis kam.
Zur jetzigen Sache habe ich aber absolut keine Idee....



Vielleicht weiß ja jemand Rat.


Bis dahin,

VG


Robert
 
Werbung:
Hallo,

wenn dein Webspace über PHP verfügt und die Datenbank Mysql dann kannst du ganz einfach ein Forum wie dieses hier auf deinen Webspace laden und im Admin-Bereich anpassen. Es gibt viele vorgefertigte Foren. Ein Vergleich der Funktionen bietet folgende Webseite Forensoftware Vergleich
 
Hi!

Danke für die Antwort. Aber kann ich das denn auch so anpassen, dass es so aussieht wie der Rest meiner Website?
Sprich kann ich es unter einem meiner Registerkarten öffnen?

Das war mir dabei nicht ganz klar...


Die Datenbank ist aber schon fertig angelegt, so dass ich nichts mehr daran selbst ändern muss, oder?
 
Werbung:
Sprich kann ich es unter einem meiner Registerkarten öffnen?
ja das sollte mit den meisten Foren kein grosses Problem darstellen.

Die Datenbank ist aber schon fertig angelegt, so dass ich nichts mehr daran selbst ändern muss, oder?
Normalerweise gibt es zu den Foren immer eine genaue Anleitung wie vorzugehen ist. Diese findet sich meist im untersten Verzeichnis als Text-Datei. Da wird erklärt was man vorab machen muss. Manchmal muss man auch nachträglich noch Verzeichnisse für Bilder freigeben, das ist aber alles erklärt. Kann man so pauschal nicht sagen.

Dann gibt es auch eine Datei, die Install heisst, diese muss man dann aufrufen und der Installationsanleitung folgen, dort werden dann die Einstellungen des Admin Passwortes festgelegt usw. Ausserdem werden in diesem Schritt auch die Tabellen der Datenbank angelegt. Die Datenbank muss meistens schon existieren.
Die Datenbank legt man an wenn man sich auf seinem Webspace anmeldet. Da gibt es auch Hilfen bei den jewieligen Providern zu. Jeder macht das etwas anders, daher kann man jetzt nur recht allgemein antworten. Jedenfalls, wenn man die Datenbank anlegt, gibt es einen Datenbanknamen, ein Passwort und einen Benutzernamen. Dies muss man sich gut aufheben, da es bei der Installation des Forums wieder gebraucht wird. Also aufschreiben und auf richtige Rechtschreibung achten, insbesondere Gross- und Kleinschreibung, Unix macht da im Gegensatz zu Windows einen Unterschied.

Insgesamt betrachtet sollte die Installaion keine grossen Probleme machen und wenn doch einfach alles wieder löschen und noch mal anfangen. Darauf achten dass man das Forum in ein Unterverzeichnis hochlädt, da es doch sehr viele Dateien sind.
 
Alles klar, danke erstmal!

Ich hab mir jetzt phpbb runtergeladen und werds mir installieren.

Sollten noch Fragen auftreten, meld ich mich wieder!


VG

Robert
 
Tu das aber bitte in einem Forum, das sich speziell mit phpBB befasst. Wir sind kein Support-Forum für Drittanbieter-Software und dementsprechend auch nicht besonders gut darin.
 
Werbung:
Eine Sache möchte ich dazu gerne anmerken.
Auch wenns einfach aussieht, Foren-Systeme, insbesondere phpBB, sind derartig weit verbreitet, dass Spammer mit ihren Robots das Web regelrecht danach absuchen.
Einmal gefunden verbreitet sich die Adresse dazu wie ein Lauffeuer, sprich du hast pro Tag mehrere 1000 Anmelde(-versuche) von Spam-Robotern.
Dazu kommen noch Hacker, die immer mal wieder eine Sicherheitslücke finden und über das Forum irgendwelchen Unfug anstellen.
Das Einzige was dagegen hilft sind Capchas, die kennen wir wohl alle, aber selbst die werden immer wieder geknackt.

Das ist ein Wettrennen zwischen der Foren-Software und den Hackern, wobei der Admin vom Forum öfter mal gar nicht so schnell updaten kann, wie die Hacker die Lücken im System finden.
Effektiv ist das bei weitem mehr Arbeit als sich ein Login-Script selber zu schreiben, selbst dann, wenn man davon gar keine Ahnung hat und erstmal lernen muss, wie das geht, aber natürlich ist ein Login-Script noch kein Foren-System.

Ich persönlich habe das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden, ich habe PHP gelernt, während ich mir aus dem Web zusammen gesucht habe, wie man ein Foren-System selber coded.
Das hat damals 6 Wochen gedauert, aber es läuft jetzt seit gut 5 Jahren und hat ohne Capchas bis jetzt genau NULL Spam.
 
Zurück
Oben