• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

firefox, IE - CSS unterschiedliche Darstellung

Dave

Neues Mitglied
hallo,

hab ein problem mit der unterschiedlichen darstellung meiner formatierung (css) in firefox und IE. schön langsam nervts, hoffe mir kann jemand helfen, poste hier mal den code, würde mich mal interessieren, ob ich hier irgendeinen groben fehler mache.

#Head
{
position: absolute;
width: 100px;
height: 100px;
z-index: 1;left: 0px;
top: 0px
}

body
{
overflow-x:hidden;
}

.schrift { font-family: Verdana; font-size: 9pt; color: #000000; text-align:justify }

.schrift_adresse { font-family: Verdana; font-size: 11pt; font-weight: bold }

.schrift_adresse2 { font-family: Verdana; font-size: 8pt; color: #000000 }

.links { font-family: Verdana; font-size: 12pt; color: #FFFFFF }

a:active { font-family: Verdana; font-size: 12pt; color: #F7EB41 }

.zitat { color: #817974; font-family: Verdana; font-size: 13pt }

.druck { font-family: Verdana; font-size: 8pt; color: #817974 }

strong
{ font-family: Verdana; font-size: 12pt; color: #FFFF33 }

#Ebene6
{
height: 100px;
z-index: 7;
left: 78px;
top: -9px
}

#Ebene4
{
width: 185px;
height: 84px;
z-index: 5;
left: 54px;
top: 256px
}

#Ebene2
{
width: 678px;
height: 26px;
z-index: 3;
left: 315px;
top: 231px
}

#Ebene5
{
height: 14px;
z-index: 6;
left: 781px;
top: 618px
}

#Ebene1
{
width: 221px;
height: 532px;
z-index: 2;
left: 78px;
top: 0px;
border-bottom: 4px solid #2E4EA0;
background-color: #F7EB41
}

#Ebene3
{
width: 626px;
height: 359px;
z-index: 4;
left: 300px;
top: 257px;
border-bottom: 3px solid #2E4EA0;
background-color: #9895B0
}

a:hover { font-family: Verdana; font-size: 12pt; color: #FFFF33 }

#Ebene7
{
width: 114px;
height: 19px;
z-index: 8;
left: 169px;
top: 364px
}

.ueberschrift1 { font-family: Trebuchet MS; font-size: 14pt; color: #343399; font-weight: bold; line-height:100% }

danke für eure antworten

Bevor ich mir das durchlese und rate, was nicht richtig angezeigt wird, wären ein paar nähere Informationen oder ein Link zur Seite sehr hilfreich. Welches Element wird nicht richtig angezeigt? Welche Formatierung stimmt nicht?

und bitte die code-tags benutzen (#-Symbol)

Dann kann ich mich daran erinnern, das es mal eine css-datei gab, welche erstmal alle CSS-Einstellunge aller Browser auf eine gemeinsame Ausgansstellung gebracht hat. frag mich aber nicht wie die hies. CleanCSS oder so?

Damit kannst du quasi die darstellung erstmal einheitlich machen und von da ausgehen deine spezielle anpassen.

Dann kann ich mich daran erinnern, das es mal eine css-datei gab, welche erstmal alle CSS-Einstellunge aller Browser auf eine gemeinsame Ausgansstellung gebracht hat. frag mich aber nicht wie die hies. CleanCSS oder so?

Damit kannst du quasi die darstellung erstmal einheitlich machen und von da ausgehen deine spezielle anpassen.
Die muss keinen besonderen Namen haben, kann auch hanswurst.css heißen und ist ein Stylesheet wie jedes andere auch. Der Übersicht wegen erstellt man für so ein Reset meistens eine eigene Datei.

ich meinte jetzt nicht das die so heisen muss, aber das es irgendwo schonmal so eine fertig gab!
So muss er jetzt selber alles schreiben und machen.
Da waren die wichtigsten dinge wie table, div, fieldset usw. eingestellt wurden.

aber kann er ja auch fix selber machen für die elemente die er braucht.

habe jetzt bereits die hp verändert, da sie heute fertig sein musste, hoffe ihr könnt mir helfen, hab keinen plan woran das liegt....also so mal zur info, wenn ich eine Ebene mit Text habe und dem Text einen CSS-Stil zuweise, dann verschiebt sich das um etwa 10 Pixel...ich werde heute Abend noch ein Beispiel online stellen....Danke jetzt schon für die zahlreichen Antworten
mfg
dave

was meinst du mit der "ebene" und wie weist du dem "text" (span?) einen style zu?

Weil der IE macht gerne um span's,tables, forms usw. eigene kleine Absätze bzw abstände.

Um dies einfach abzustellen schreib ich immer
Code:
margin:0; padding:0;
das hilft meistens. dann sind die störenden abstände weg.
wenn das noch nicht hilft, dann mal mit der eigenschaft "display" experimentieren.

hey,
vielen dank für die hilfe, mit margin und padding funktionierts...danke danke....das erspart mir weitere tage kopfzerbrechen :D

Zurück
Oben