• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Festgelegte Zellenbreite funktioniert nicht

WYE

Neues Mitglied
Hallo erstmal. :) Ich hab mich extra wegen dieser Frage hier angemeldet - Ich hoffe mal, sie ist am richtigen Platz und wurde nicht schon x-Mal vorher gestellt.

Das Problem ist folgendes: Für eine Website hab ich erstmal ein ganz einfaches Grundgerüst erstellt (Test).Da das Menü bei einigen Auflösungen zu schmal ist, wollte ich für die Menü-Zelle eine bestimmte Breite festlegen, die sich nicht verändert - sagen wir mal 275 Pixel. So, wie es jetzt ist, ist die Zelle gerade mal so breit wie das Wort "Menü". Wenn ich für die Breite der Banner- und News- Zellen kleinere Prozentzahlen nehme, ist die Zellenbreite aber wieder variabel. Und lasse ich die width-Angaben ganz weg, ist die Zelle viel zu breit...

Wie bekomme ich es nun hin, dass das Menü immer 275 Pixel breit ist? Gibt's da überhaupt einen (einfachen) Weg?

Danke schon mal. Ach ja, und hier ist nochmal der ganze HTML-Code:

HTML:
<html>
<head>
<title>Test</title>
<body>
 <table width="100%" height="100%" border="1" cellspacing="50" cellpadding="5">
  <tr>
   <td rowspan="2" width="275">Menü</td>
   <td>Banner</td>
   <td>News</td>
  </tr>
  <tr>
   <td colspan="2">Inhalt</td>
  </tr>
  <tr>
   <td colspan="3" width="100%" height="20">Misc.</td>
  </tr>
 </table>
</body>
</html>

Du hast kein Grundgerüst erstellt, Du hast eine Tabelle erstellt. Mit Tabellen erstellt man aber keine Webseiten. Wie Du gerade zu spüren bekommst bergen sie auch bei der Gestaltung viele Risiken und Probleme.

Verwende CSS zur Gestaltung. Damit kannst Du dann auch dein Menü ganz einfach so breit machen wie Du willst.

Zurück
Oben