• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Festes Bild unter dem Inhalt

leelovindeth

Neues Mitglied
Hallo!

Wollte auf meiner Homepage unter dem Inhalt (aber noch im Inhaltsbereich) eine Grafik einbinden. Also ungefähr so wie der Header über dem Inhalt, wo auch der Link drauf steht.
Habe schon einen Code eingebunden, aber der brachte nichts :|
Das sind die CSS-Codes für meinen Inhaltsbereich:

#content{
width: 630px;
padding: 10px 50px 35px 35px;
float: right;
color: #333333;
}

#pre_content{
background-image: url(Link);
background-color: #fff;
background-repeat: repeat-x;
float: left;
width: 700px;
height: 120px;
}

#cbottom{
width: 630px;
height: 145px;
background: url(Link);
}

Vielleicht kann mir jemand helfen :) Sorry, bin noch nicht sehr bewandert :D

Viele Grüße

Du hast ja auch keine ID "cbottom" in deinem HTML-Code stehen. Folglich kann auch nichts angezeigt werden.

Da ich nicht weiß wo nun das Element mit dieser ID stehen sollte, kann ich nur raten ein anderes, schon vorhandenes Element für dieses Hintergrundbild zu nutzen. Z.B. das mit der ID ymdesign oder das mit der ID container und dafür das dort derzeit genutzte Hintergrundbild in ein anderes Element, weiter oben im DOM zu verschieben (z.B. in ymdesign). Ziel von dir müsste es sein diese Bilder als Hintergrundbilder von Elementen zu definieren die ineinander liegen, so dass die Hintergrundbilder letztlich aufeinander dargestellt werden - in der richtigen Reihenfolge, so dass sie sich nicht verdecken.

Hallo,

Also so sollte es aussehen:

Allerdings weiß ich nicht, wie ich das von dir geschriebene realisieren soll :D Wie gesagt, anfänger ;)

Vielleicht kannst du mir da noch weite rhelfen. Ich probiere in der Zeit mal was aus, vielleicht klappt es ja.

Hallo!

Danke erstmal für die Links. Allerdings mus ich leider sagen, dass ich damit immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen bin.
Ich wollte eigentlich jetzt noch nicht in HTML und CSS einsteigen, sondern erstmal nur meine HP vernünftig gestalten und dann später, wenn ich mal mehr Ruhe dafür hab, das richtig lernen. Mit meinen bisherigen Kenntnissen ging es eigenltlich ganz gut, es scheitert wirklich nur an dieser einen doofen Grafik :| Durch den Rest konnte ich mich durchwuseln.
Vielleicht könnte mir einer konkret sagen, was ich tun und einfügen muss, um diese Grafik da unten, wo se hin soll, zu fixieren :D

Laut threadi muss ich also hiermit arbeiten:

#ym_design{
width: 980px;
margin: 20px auto;
background: transparent;
}

#container{
width: 980px;
float: left;
background: url(http://img.webme.com/pic/s/sittich-und-papagei/ym_main-orange.png);
background-repeat: repeat-y;
}

Was genau muss ich hier nun machen? Im Link, den mermshaus mir geschrieben hat, stand etwas unter background-position, das ich irgendwie versucht habe, anzuwenden. Nur ging das wie gesagt nicht.

Ich sollte wohl noch dazu sagen, dass ich mit dem HPBK arbeite und das alles in die CSS-Code-Box schreibe. HTML und CSS sind also nicht als Code zusammen... Falls das irgendeinen Einfluss auf die Einbindung des Banners hat.

Ich denke, es wird ein weiteres Element innerhalb von #container geben müssen, dem das Hintergrundbild zugewiesen wird.

Code:
<div id="container">
    <div id="neues-element">
         <!-- Bestehender Code -->
    </div>
</div>

Und dann im CSS:

Code:
#neues-element {
    background: url('yminhalttopgraupapagei.png') bottom right no-repeat;
}

#ym_design wird bei mir im Firefox nicht „umschließend“ um die Restseite gerendert, sonst ließe sich auch das nutzen (siehe threadi).

was meinst du genau unter "Bestehender Code"? Den, den ich gerade hier geschrieben habe (#container)?
Falls ja, funktioniert das nicht, dann verschwindet der eigentliche Grund. wie gesagt, ich dürfte dort scheinbar eigentlich nur CSS verwenden, das könnte ein rund sein. Sonst müsste ich wahrscheinlich den gesamten Designcontainer-Bereich als HTML schreiben, vielleicht würde es dann gehen...
Könnte man denn #ym_design nutzbar machen?

Mit „bestehendem Code“ meine ich den HTML-Code, der sich derzeit in dem div-Element mit ID ym_design befindet.

Du müsstest wohl erstmal die HTML-Syntaxfehler beheben, damit #ym_design korrekt gerendet wird, aber das ist spekulativ. Dein Code ist zum Beispiel an der Stelle von #ym_design sehr falsch (du hast ein Blocklevel-Element in einem Inline-Element, div in einem span). Da sind im Prinzip alle Wetten abgesagt, wie was dargestellt wird.

Du bist da wohl an einer Stelle, wo du ohne direkten Eingriff in den Code nicht weiterkommst. Nun hast du offenbar das Problem, ein gewisses HTML-/CSS-Wissen zu benötigen, um überhaupt unsere Antworten nachvollziehen zu können. Viel grundlegender lässt sich das von unserer Seite aber nicht mehr erklären.

Also die Antwort selbst verstehe ich schon, das ist weniger das Problem. Ich wüsste zwar jetzt nicht bei jedem Begriff, was es genau ist, aber es lässt sich schon eingermaßen erschließen ;) Ich wüsste jetzt, denke ich, auch, was ich tun müsste. Allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht auf den HTML-Code zugreifen kann... Es handelt sich dabei ausschließlich um ein CSS-Design bzw. nur das kann man wikrlich beeinflussen, so scheint es.

Ich weiß, dass es irgendwie möglich ist, da ich bei einer anderen Homepage auch geht. Die Codes habe ich allerdings nicht selbst erstellt, deshalb weiß ich auch nicht weiter :D

Weiß nicht, ob dir die Lösung zusagt, aber du könntest das Hintergrundbild von #bottom_shadow erweitern, indem du auf der Grafik über dem Schatten links noch einen Block in der Menüfarbe hinzufügst, rechts daneben die eigentliche Footergrafik mit den Vögeln. Wenn du dann noch die Höhe des Elements entsprechend anpasst, könnte es passen.

Wird etwas Gebastel und du hast dann einen leeren Bereich unten im Seitenmenü.

Das ist wirkliche ne gute Idee :) Bildbearbeitung ist bei mir schnell gemacht, die Pixelzahlen weiß ich ja auch. Wäre für mich auf jeden Fall einfacher, als zu raten, wie man das mit CSS sonst hinbekommt. Ein leerer Bereich ist auch nicht sonderlich schlimm...

Danke!

Sooo, nun ist es endlich und sitzt (zumindets bei meinem Browser :D) alles richtig.
Ich hoffe, dass es das jetzt erstmal war und da nicht noch irgendwelche Fehler auftauchen.
Die Lücke stört, finde ich, aber überhaupt nicht

Zurück
Oben