• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Feldwert an URL übergeben

thorsten o.

Neues Mitglied
Vorab:
Da dies mein erster Eintrag im Forum ist, ein herzliches hallo in die Runde!

Thema:
Beim Aufruf einer URL, Link auf Internetseite A, soll ein Feldwert übergeben werden (Mitgliedsantrag, Feld Geworben durch) an Internetseite B.

Feld/ Code auf Seite B:
wrapper">
<label for="edit-submitted-geworben-durch">Geworben durch: </label>
<input type="text" maxlength="200" name="submitted[geworben_durch]" id="edit-submitted-geworben-durch" size="60" value="" class="form-text" />

Ziel:
Es soll für uns nachvollziehbar sein wer das Mitglied geworben hat bzw. von welcher Seite (Regional) die Verlinkung kam.

Hallo hier im forum,

also so ganz versteh ich das nicht ganz aber versuch das mal.
Wert per URL übergeben:
das macht man am einfachsten per get variable
HTML:
DEINEURL.DE?ref=351
ref ist die variable die per PHP mit
PHP:
<?php echo $_GET['ref']; ?>
auslesen und in dein value schreiben. jetzt brauchst bloss eine liste und schaust ah ref 351 ist von XY Geworben.

Natürlich muss die ziel datei ein php datei sein, also .php als endung.

Cheffchen

Hallo hier im forum,

also so ganz versteh ich das nicht ganz aber versuch das mal.

Ok, wohlmöglich zu umständlich erklärt (Sorry)

Ich befinde mich auf Internetseite A, auf dieser Seite gibt es einen Link "jetzt Mitglied werden"
Der Link ist nix anderes als der Verweis/ Aufruf des Online-Formulars auf Internetseite B.

Ich möchte also a) die URL aufrufen und B) einen Feldwert "geworben_durch" mitgeben. (?!)

Hallo,

das mit dem umständlich ist ok, versuch einfach das schritt für schritt zu erklären ohne fachbegriffe die nicht 100% kennst, sondern schon in Deutsch, also anders als ich :O).

Du möchtest also ein Link oder Formular senden?
möchtest den inhalt aus dem feld "geworben_durch" an eine andere Seite schicken?
oder möchtest eine art referenz link, wo jeder partner ein anderen Link bekommt und du dann erfahren möchtest welcher partner das jetzt ist bzw von wo der kommt?

oder beides zuerst Link von aussen und dann weiter per Formular auf deiner Homepage?

Cheffchen

Hallo,

das mit dem umständlich ist ok, versuch einfach das schritt für schritt zu erklären ohne fachbegriffe die nicht 100% kennst, sondern schon in Deutsch, also anders als ich :O).

Du möchtest also ein Link oder Formular senden?
möchtest den inhalt aus dem feld "geworben_durch" an eine andere Seite schicken?
oder möchtest eine art referenz link, wo jeder partner ein anderen Link bekommt und du dann erfahren möchtest welcher partner das jetzt ist bzw von wo der kommt?

oder beides zuerst Link von aussen und dann weiter per Formular auf deiner Homepage?

Cheffchen

Es scheint doch nicht so einfach zu sein, puhhhh

Schritt für Schritt:

1. Ich befinde mich auf Internetseite A
2. Auf Internetseite A existiert eine (ich nenne sie mal) Schaltfläche mit der Beschriftung "Jetzt Mitglied werden"
3. Betätige ich die Schaltfläche "Jetzt Mitglied werden", öffnet sich Internetseite B, genauer das Online-Mitgliedsformular der Internetseite B und im Feld geworben durch steht "Internetseite A"

Einfacher bekomme ich es nicht hin!

Auf Seite A ein Formular oder einen Link bauen, mit dessen Hilfe eine eindeutige Kennung übergeben wird. Auf Seite B entweder in $_GET oder $_POST, je nach Methode, prüfen, ob und welche Kennung übergeben wurde.

Hallo,

ok das ist genau das was ich im ersten beitrag beschrieben habe.
Der Link auf HomepageA sieht so aus:
HTML:
<a href="DEINEURL.DE?ref=InternetseiteA">Jetzt Mitglied werden</a>
oder
<a href="DEINEURL.DE/anmeldung.php?ref=InternetseiteA">Jetzt Mitglied werden</a>
oder
<a href="DEINEURL.DE/mitglieder/anmeldung.php?ref=InternetseiteA">Jetzt Mitglied werden</a>
und auf der Ziel HomepageB ist das dann so:
HTML:
<label for="edit-submitted-geworben-durch">Geworben durch: </label>
<input type="text" maxlength="200" name="submitted[geworben_durch]" id="edit-submitted-geworben-durch" size="60" value="<?php echo $_GET['ref']; ?>" class="form-text" />
ist so aber nur gerüst da auf zielseite ein zwei prüfungen einbauen solltest aber im grunde funktioniert das erst mal so.

Cheffchen

Zurück
Oben