• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Fehlermeldungen im Kontakt-Formular bei auftretenden Fehlern per <fieldset> anzeigen

annsen

Mitglied
Hallo!!

ich habe mir ein Kontaktformular zusammengebaut. Nun möchte ich gern die Fehlermeldungen, die ausgegeben werden wenn Eingaben nicht den Vorgaben entsprechen, formatieren. Am (gestalterisch) Besten fände ich es, wenn ich die Fehlermeldungen in einem <fieldset> ausgeben könnte.

Mein Problem ist, dass aktuell das Fieldset immer angezeigt wird (leer) und die Fehlermeldungen (in Variablen geschrieben) werden bei Bedarf (also wenn Fehler auftreten) in dem Fieldset angezeigt.

Wie kann ich umsetzen, dass das Fieldset auch nur bei Bedarf angezeigt wird. Dazu müsste das Fieldset Teil der Variable werden, oder?

Aktuell:
HTML:
<fieldset class="fehler">
<legend>Die Nachricht konnte nicht versendet werden.</legend>
<?php echo $fehlertext; ?>
</fieldset>

Der Code ist an der Stelle eingebaut, an der die Fehlermeldung angezeigt werden soll und das funktioniert - nun gehts noch um die ausschließliche Anzeige im Fehlerfall...

Für Tipps und Hinweise sag ich vorab "DANKE!!".
 
Werbung:
PHP:
if (! empty($fehlertext))
   echo "<fieldset class='fehler'>
                <legend>Die Nachricht konnte nicht versendet werden.</legend>
                  $fehlertext
              </fieldset>";
 
Zurück
Oben