• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fehlerhafte Ausgabe ? Konfigurationsfehler ?

Javageek321

Neues Mitglied
Hi Leute,
folgendes Problem: laut PHP: echo - Manual müssten folgende Ausgaben alle über mehrere Zeilen laufen:

echo
"This spans
multiple lines. The newlines will be
output as well"
;

echo "This spans\nmultiple lines. The newlines will be\noutput as well.";

echo <<<END
This uses the "here document" syntax to output
multiple lines with
$variable interpolation. Note
that the here document terminator must appear on a
line with just a semicolon. no extra whitespace!
END;

Tja das Problem: bei mir nicht ;) Alle werden zusammenhängend ausgegeben (Firefox 3.0.10; Php5292, Apache2.2.11). Jetzt frage ich mich ob das möglicherweise mit einem Konfigurationsfehler zusammenhängt ?

Und zum zweiten: das ist nicht ernst gemeint dass die letzte Anweisung im unteren Block am Zeilenanfang stehen muss oder ?

Danke und Gruß
JG

Der Zeilenumbruch \n wird in Webseiten nicht ausgegeben, höchstens im Quellcode der der Ansicht im Browser zugrunde liegt. Wenn Du in der Webseite einen Zeilenumbruch willst verwende den HTML-Tag <br /> oder <br>.

Nein, Du musst es nur richtig lesen und ein Verständnis für Zeilenumbrüche in Strings und in Webseiten entwickeln. Btw. gibts das Manual auch auf deutsch.

Welchen Sinn soll das hier denn dann haben ? Dass die Ausgabe im Editor über mehrere Zeilen geht ist trivial. Was ist hier gemeint mit "die Zeilenumbrüche werden ebenfalls ausgegeben." ?

echo
"Diese Ausgabe geht über
mehrere Zeilen. Die Zeilenumbrüche werden
ebenfalls ausgegeben."

Wäre ja dann analog zu

echo "völlig
sinnfreier
Inhalt"

Anscheinend steh ich grad etwas auf dem Schlauch ;)

Die Zeilenumbrüche die du mit \n erzeugst werden nur im Quellcode einer HTML-Seite ausgegeben, aber nicht in der Ansicht im Browser :idea:

Zurück
Oben