• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fehler beim Bau einer Registrierung. Weiß nicht was der Fehler bedeutet

marcelgerard

Mitglied
Moin Leute,

ich lerne zur Zeit PHP und versuche mich heute an meiner ersten Registrierung. Ich hab mich hier mit ein paar Vorlagen eingearbeitet. Ich baue alles Lokal mit xampp. Mein Formular wird natürlich angezeigt, aber die Registrierung wird nicht durchgeführt. Ich konnte jetzt nicht deutlich etwas über den Fehler finden und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Folgender Fehler taucht nach Abschicken des Formulars auf:
Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function execute() on boolean in C:\xampp\htdocs\register.php:38 Stack trace: #0 {main} thrown in C:\xampp\htdocs\register.php on line 38

Die Line enthält folgenden Code-Schnippsel:

PHP:
 //Überprüft, dass die E-Mail-Adresse noch nicht registriert wurde
    if(!$error) {
        $statement = $connect->prepare("SELECT * FROM newcomer_users WHERE email = :email");
        $result = $statement->execute(array('email' => $email));
        $user = $statement->fetch();
        
        if($user !== false) {
            echo 'Diese E-Mail-Adresse ist bereits vergeben<br>';
            $error = true;
        }   
    }


Das ist Line 38:
PHP:
$result = $statement->execute(array('email' => $email));


Ich weiß nicht, ob dieser Code-Schnippsel ausreicht. Freue mich, wenn mir jemand helfen kann.

LG Marcel
 
Werbung:
In dem Fall gibt das prepare FALSE zurück, d.h. $statement = FALSE;
Gibt es die Tabelle newcomer_users vielleicht nicht? Sonstige Schreibfehler?

Beim execute muss es auch array(':email' => $email) heißen.
 
@Sentence - sorry für die späte Antwort, ich hab mittlerweile den Fehler gefunden. Ich hatte die Verbindung zum lokalen Server für eine MySQLi genutzt, der Code ist aber für PDO. Nachdem ich das jetzt korrigiert hatte ging es. PDO war mir noch neu, hatte bisher in meinen Büchern nur mir MySQLi gelernt.
 
Werbung:
Zurück
Oben