• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

favicon... ich verzweifel noch

rrt

Neues Mitglied
hallo!

ich versuche verzweifelt ein favicon auf meine html-seite zu bringen... leider wird es nicht angezeigt. und ja, ich hab schon rauf und runter gegoogelt und auch diverse tipps und anleitungen ausprobiert... es klappt einfach net.

zum aufbau:

der webspace ist bei strato im hauptverzeichnis liegt eine geschäftswebseite. ich nutze den webspace nur mit. das heißt im hauptverzeichnis des webspace liegt ein ordner in dem meine daten drin sind. das favicon soll natürlich nur auf meiner seite angezeigt werden, daher kann ich es nicht ins root-verzeichnis packen... allerdings sollte das auch kein problem darstellen.

der aufbau sieht so aus: /mein ordner/images/favicon.png (meine index.html liegt in "mein ordner", also eine ebene über dem favicon)

nun hab ich in den header der index.html folgendes geschrieben:

<link rel="shortcut icon" href="/images/favicon.png" type="image/png">

da ich mich beim aufrufen meiner website ja "in" der index.html befinde sollte die pfadangabe doch eigenltich richtig sein...

mit image/x-icon und einem favicon.ico wird es auch net angezeigt...

ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure hilfe!

Ob die Angabe richtig ist, kannst du selber rausfinden, am einfachsten indem du dir im Firefox den Quelltext anzeigen läßt und auf den Link des Favicon klickst.

hm geht nicht, ich glaube das liegt daran, dass strato die website in ein frameset steckt... ich hab alternativ in den header jetzt die komplette url zu dem favicon eingetragen. wenn ich diese url direkt in meinem browser eingebe komme ich zum favicon. wenn ich es aber meine seite aufrufe öffnet es das favicon nicht, sprich es wird net angezeigt...

Lass die URL im HTML Dokument weg, speicher dein Favicon unter favicon.ico mit GIMP, 8 bit Farben (oder so ähnlich, da öffnet sich bei GIMP beim speichern als .ico ein Fenster) und lege es in das gleiche Verzeichnis, wie die HTML-Dateien... Größe 32x32 px. Dann sollte es klappen, auch ohne Verlinkung zum Icon, klappt bei mir jedenfalls.

hm geht nicht, ich glaube das liegt daran, dass strato die website in ein frameset steckt... ich hab alternativ in den header jetzt die komplette url zu dem favicon eingetragen. wenn ich diese url direkt in meinem browser eingebe komme ich zum favicon. wenn ich es aber meine seite aufrufe öffnet es das favicon nicht, sprich es wird net angezeigt...
Du musst rausfinden wo dein favicon steckt. Entweder du zeigst uns die Seite, dann können wir dir dabei helfen oder du musst es selber machen, aber hellsehen können wir auch nicht.

ich glaube ich weiß worans liegt:

es ist nicht strato, das die website in ein frameset steckt sondenr die url weiterleitung (url ist bei einem anderen anbieter registriert). das frameset muss aber sein, da wie gesagt, noch eine geschäftsseite auf dem webspace liegt und ich ohne immer deren url in der adressleiste stehen hab...

wo mein favicon liegt weiß ich. gibts ne möglichkeit das aus nem frame heraus aufzurufen?

Wie gesagt, du musst dir den Quelltext im Firefox anschauen (nicht den von dem iframe) und dann kannst du auf den Link klicken und siehst sofort ob die Datei existiert. Aber warum brauchst du dafür über 2 Stunden?

gibts ne möglichkeit das aus nem frame heraus aufzurufen?
Warum nicht, musst halt die ganze URL angeben
HTML:
<link rel="shortcut icon" href="http://mydom.de/images/favicon.png" type="image/png">
Nur ob es auch angezeigt wird, bezweifle ich, denn das kannst ja in jedem Frame machen und welcher gewinnt dann?

Mit einem von deinem Webhoster vorgesetzten Frameset wird das nichts. Du musst entweder die Eigenschaften des Framesets bearbeiten können oder deinen Webhoster wechseln. Ob ersteres geht, kann dir nur dein jetziger Webhoster sagen.

ok dann werde ich den mal fragen...

der link in der html datei funktioniert wenn ich ihn manuell aufrufe... liegt also wohl wirklich am frameset...

Zurück
Oben