• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

farge zu session_start

Mad Dog

Mitglied
hey
ne kurze frage!
ich habe eine script und habe am anfang eine session gestartet mit session_start()
und danach einen cookie gesetzt setcookie('test','1') und dann im lauf des scripts dem cookie die session id zu uebergeben.
jetzt habe ich zur kontrolle die cookies angeschaut und siehe da es wurden 2 cookies erschaffen.
1. den den ich wollte (setcookie)
2. einen cookie mit dem namen PHPSESSID in welchem die session id schon gespeichert wurde!

ist das immer so bei der funktion session_start, das die einen cookie setzt?

Kommt drauf an, unter Umständen wird sie auch als GET-Parameter übergeben (also an den URL gehängt). Ob es noch mehr Möglichkeiten gibt weiß ich nicht genau.

Hilft dir PHP: session_id - Manual vielleicht weiter?

ne das wird sie nicht, das muesst ich da selbst coden damit das gemacht wird
dieser cookie wurde automatisch erstellt, also durch die funktion session_start()

EDIT: sorry hab im manual was ueberlesen:
Falls Session-Cookies verwendet werden und für session_id() eine id angegeben wird, wird ungeachtet dessen, ob die aktuelle Session-ID mit der neuen identisch ist, bei jedem Aufruf von session_start() ein neues Cookie gesendet.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die id auch automatisch an den URL gehängt wird, wenn session.use_cookies auf 0 steht.

session.use_cookies spezifiziert, ob das Modul Cookies verwendet, um die Session-ID clientseitig zu speichern. Grundeinstellung 1 (aktiviert).

session.use_only_cookies spezifiziert, ob das Modul nur Cookies verwendet, um die Session-ID clientseitig zu speichern. Mit Aktivierung dieser Einstellung wird möglichen Angriffen durch Übermittlung von Session-IDs in URLs vorgebeugt. Diese Einstellung wurde in PHP 4.3.0 hinzugefügt. Ab PHP 6.0 ist die Grundeinstellung 1 (aktiviert).

session.use_trans_sid bestimmt ob transparente SID-Unterstützung aktiviert ist oder nicht. Grundeinstellung 0 (deaktiviert).

mehr hier:
PHP: Laufzeit-Konfiguration - Manual
und:
http://at.php.net/manual/de/session.configuration.php#ini.session.use-trans-sid

Zurück
Oben