• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

(Fake) OS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt fake ist definitionssache. Mir schwebte eher soetwas wie die von dir beschriebene cmd oder einen desktop on desktop vor.
 
Werbung:
Byspeed ... nein ... ^^ wir wollen einen Compiler schreiben, mit dessen Sprache man dann ein OS coden kann. D.H. man muss dem "Endverbraucher" nur die Werkzeuge in die Hände legen alles zu können, was benötigt wird.
Du wirst dir sicher im Klaren sein, dass das kein Windows oder Linux wird, deßhalb müssen wir uns ERSTMAL über nix wie USB / MIDI o.Ä kümmern.
uuhm, mir sin keine besseren Hardwarekomponenten eingefallen, als die beiden.
<edit>aso, will heisen, ein compiler und eine Sprache, mit der jeder einfach sein eigenes Betriebssystem basteln kann, das man kompilliert und wieder installiert? Hört sich gut an :)
Wie wärs wenn man erstmal den Kernel, oder kern bastelt, und dann in modulbauweise komponenten erstellt?</edit>

ABER,wenn du so wie du beschrieben einen compiler basteln willst brauchen wir/müssen wir klären:

1.Wenn das "fakeOS" sein soll, dan stelle ich mir darunter vor, dass ein kleines konsolefenster in Windows/Linux/Solaris/... läuft (oder ein fenster mit rafischer Oberfläche). Dazu braucht man kien eigenes Betriebssystem. Das ist ein Programm! Dazu braucht man nur unter google.de nach "FDOS" zu googlen. Doch ich denke, WENN SCHON ein OS, DANN ein richtiges!

2.Wie willst du das mit der Speicherverwaltung anstellen? Du musst/wir müssen mit diesem fakeOS, wenn wir darauf programme laufen lassen, Dateien in den RAM laden, und auf die HDD speichern, ansonsten wirds wieder nur ein fakeOS.

ERST DANN:

Welche Sprache sollte frisiert werden? C,C++,C#, Assembler, BASIC, QBASIC, PHP, HTML (seeehr hardwarenah :)), oder gar eine ganz eigene Sprache?

Wenn wir darüber disktuiert (mein eigenes word :]) haben, dann
sind wir einen Schritt weiter. Wir haben drei oder vier mann/frau im team, wenn ich richtig mitgezählt habe.
Lasst uns disktuieren!
Gruß byspeed
 
Also wenn ihr schon so ein fake OS schreibt solltet ihr glaube ich schon auf die high level routinen zugreifen. Ich glaube einen eigenen assembler dafür zu schreiben ist überflüssig oder?

Oder soll es eine virtuelle umgebung werden?
Stimmt nicht, wenn es nachher ohne das eigentliche betiebssystem laufen soll, dann brauchen wir low level routinen, die direkt auf die hardware zugreifen können!

Gruß byspeed (Weed?)
 
Werbung:
@ byspeed:

also wir wollen wie bestimmt schon oft gesagt (;) ) einen BASIC Dialekt machen, genannt OS BASIC

du zählst 3-4 leut, ich zähl glaube ca. 7
(von html.de nur plankton, da ich sonst keine Zusage gehört habe)
ich hab dir per PN den Link zu unserem Forum geschrieben.

>> hier für alle, die mitmachen wollen nochmal der link:
http://www.bboard.de/board/fs-21093447nx27217.html

da werden sich in den nächsten Tagen dann alle beteiligten anmelden.


lg,
n1ob
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich muss da auch noch meinen Senf dazugeben, obwohl ich vielleicht ein wenig abseits des Diskussionsverlaufs bin.

Mein Kumpel und ich (GymiGames :mrgreen:) wollten auch mal ein "Betriebssystem" machen. Es hatte den hypergenialen Namen Rhino 06. Später haben wir noch ein beta rangehängt (macht Microsoft mit seinen Programmen ja auch) Die Version für die etwas Kleineren war dann Rhinolino.

Das ganze war eigentlich ein Desktop auf dem Windows Desktop. Mit so einem Nashorn beim Bootscreen etc. Wir sind dann aber nicht weit gekommen und haben uns dann "Wichtigerem" zugewandt. :mrgreen:

;ugl (Die Geschichte ist wirklich nicht ironisch!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben