• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

exe starten

magifix

Neues Mitglied
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit über php auf einem Rechner eine exe-Datei starten zu lassen.
ich habe eine php-gesteuerte Präsentation die den ganzen Tag läuft.
Nun möchte ich dass abends zu einer bestimmten Zeit abgeschaltet wird.
Die Zeit ist aber nicht jeden Tag gleich, ergibt sich jedoch aus der Präsentation heraus.
Daher diese Idee und Frage.
Habe schon exec("start.exe") beim Googeln gefunden.
Das klappt aber nicht.

Ja, einfach aufrufen. Das Programm wird dann serverseitig ausgeführt, also selbstverständlich nicht im Client (Browser).
"klappt nicht" ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung, aufgrund der man helfen kann.

exec("start.exe") kann so nicht funktionieren, wenn die start.exe nicht im Verzeichnis windoofs uder windoofs/system liegt.

du müsstest das mit Pfad angeben:
exec("c:\ordner\start.exe");

Aber das geht nur serverseitig. Du wirst es nicht schaffen, dass beim Client etwas ausgeführt wird (wäre auch schlimm, wenn das ginge ...)

Meine exe-Datei zum Shutdown liegt ja auf dem Rechner der auch gleichzeitig der Server ist.

exec("start.exe") kann so nicht funktionieren, wenn die start.exe nicht im Verzeichnis windoofs uder windoofs/system liegt.

du müsstest das mit Pfad angeben:
exec("c:\ordner\start.exe");

Aber das geht nur serverseitig. Du wirst es nicht schaffen, dass beim Client etwas ausgeführt wird (wäre auch schlimm, wenn das ginge ...)

Auch Windows hat eine PATH-Variable IIRC, oder? Dann würde das Kommando im PATH gesucht werden. Die Angabe eines absoluten Pfades wäre natürlich sicherer.

Zurück
Oben