• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Excel in MySql importieren

MasteR ChieF

Mitglied
Hallo Community...

Ich bin verzweifelt am googeln, aber finde nur immer eine Lösung. Meine Frage nur ist, ob es eine andere Lösung gibt.

Ich will, das Benutzer auf der Homepage eine Excel Tabelle hochladen könne, welche dann automatisch in eine tabelle (MySQL) importiert wird.

Beim Googeln kommt immer die Lösung, Excel in CSV, und dann zeile für zeile in die DB schreiben. Das wäre auch kein Problem..=)

Nur haben meine Benutzer keine Ahnung wie das geht...=) Sprich ich gebe ihnen ein Excel Sheet zum download zur Verfügung welches genau zeigt, wie die Daten eingetragen werden müssen.

Mein Wunsch wäre, das sie dieses downloaden, die Daten eintragen, und auf der Homepage hochladen können. Deises wird dann importiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen..

mfg
MasterChief

Hoi,
muss es den eine Excel-Datei sein? Kannst du die Daten nicht auch online darstellen und die Leute tragen dann dort ihre Daten ein?

Ich frag das jetzt nur gleich mal am Anfang, denn das wäre sicher die einfachste Lösung. :)

Anderweitig scheint es einige kommerzielle Lösungen zu geben. Hier das zum Beispiel:

Convert Excel to XML, Convert Excel to CSV, Convert PDF to Text, Convert Word to Text, Convert PowerPoint to Text

Das habe ich gerade nur zufällig gefunden. Kostet aber ne Menge. :(
Ich würde mir echt überlegen ob ein proprietäres Format wie von Excel das richtige für dich ist.

Mfg Mo3bius

Wieso nimmst kein schönes Formular mit PHP und Javascript, da kannst alles Prüfen, Filtern und Hilfe beim ausfühlen geben.

Excel, CSV usw. einfach so Importieren hört sich schon nicht gut an, hast bestimmt noch kein Datenbank Crash gehabt weil einfach Schrot Importiert wurde :O).

Cheffchen

ok das mit dem Direkteintragen via Formular wäre wahrscheinlich wirklich die beste idee...

und ich stelle mir das nicht sehr schön vor wenn jemand eine Excel Datei welche nicht in die Struktur passt versucht hochzuladen...=)

danke für eure HIlfe...

mfg
MasterChief:twisted:

Im php-pear-Paket gibt es den ExcelSpreadsheetReader oder so ähnlich. Mit dem kann man Excel-Dateien, so lange sie keine dynamischen Daten enthalten, einfach einlesen und auswerten.

Zurück
Oben