• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Erweiterte blockfunktion !

skype90

Mitglied
Hallo leute ,

Wie der Titel schon sagt erweiterte Blockfunktion ... Etwas zur vorgeschichte undzwar arbeite ich zuzeit an einen CMS namens Webspell. In moment können User nur User blocken wenn sie mit den denen befreundet sind... was ich bisschen unlogisch finde. Ich will also das user jeden xbeliebigen user blocken.

Die Datenbank struktur moment für user kann nur freund blocken sieht so aus.

buddyID userID buddy banned
115 20 5 0
116 5 20 0

Jetzt zu Erläuterung:

Wenn userID 20 eine Anfrage zu UserID 5 und er sie animmt, wird eine buddyID erstellt in dem fall 115 und 116. Bei der BuddyID 115 wird userID 20 eingetragen und buddy 5(userID).Und andersrum bei 116 :). Wenn userID20 UserID 5 blockt folgt ein banned 1 bei der buddyID 115.

Mein Problem....

Ich komme auf keine logische Lösung auf dieses Problem denn ich möchte ja das jeder jeden blocken kann. Ich hatte überlegt ein blocked bei der eigentl. user tabelle einzufügen aber das ruft wieder Probleme auf ...


Ich bitte um Hilfe

skype90
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Tabelle oben ist ja eine Verknüpfung zwischen User-User. Dort werden Verknüpfungen zwischen genau einem mit genau einem anderen User verwaltet. Was Du willst ist aber eine Tabelle die lediglich speichert, welcher Nutzer welchen bannt. Das wäre dann eine weitere Tabelle parallel zu dieser die du schon hast.

userID userID
5 20

UserID 5 bannt UserID 20.
 
Genau ! :) Mein Problem ist dabei wie ich denn sowas initalisiere. Denn bei dem vorherigen Beispiel ist es ja leicht , dah sie miteinander befreundet sind ... notfalls müsste ich das so hinbekommen sobald UserID 5 UserID 20 blockt eine neue Zeile ensteht z.b.

Tabelle "Blocked"

blockID UserID UerID
1 5 20

hmm aber ob das so richtig wäre weiß ich nicht...
 
Werbung:
Sieht okay aus. Auf die blockID könntest du unter Umständen auch verzichten, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben