• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Erste Zahl aus einer Datenbank holen

creative235

Neues Mitglied
Hallu,

also von vornerein was PHP betrifft kann ich so gut wie nichts, ich lerne PHP seit gestern. Aber ich habe Erfahrung in anderen Programmiersprachen, Scriptsprachen, whatever (C++, Javascript, HTML, CSS).

Als Bastelei und um mir die Grundkentnisse zu holen habe ich vor einen kleinen Besucherzähler zu entwickeln. Gedacht habe ich mir das folgendermaßen:

Beim Aufruf der Seite starte ich ein Script das mit aus meiner Datenbank eine bestimmte Zahl holt (In der Tabelle "besucherzaehler" die erste Zahl "besucher") um diese dann per besucher ++ im PHP zu erhöhen und wieder genau an die Stelle der Datenbank zu schreiben.

Jetzt weiß ich nur nicht wie ich mir genau eben diese Zahl hole und sie mir in eine Variable schreiben kann und ich sie dann wieder zurücksende an eben genau diese Stelle. Weil ich bisher mit Absenden es nur so gemacht hatte dass dann eben eine neue Zeile angelegt wird, was ich ja hier aber nicht möchte.

Wäre über Hilfe sehr froh =)

Gruss, creative235

Habe es jetzt folgendermaßen versucht:

$update = "UPDATE Besucherzaehler
SET besucher = besucher+1;
WHERE ID = '0';";
mysql_query($update);

Habe eine Tabelle Besucherzaehler, in der 2 Typen sind: besucher und ID. In der ersten Spalte stehen in Besucher 1 und in ID 0. So müsste das funktionieren oder? Tut es irgendwie nicht :/

Lass dir mit mysql_error() die Fehlermeldung ausgeben und führe das Statement, so wie Du es geschrieben hast, auch mal im phpmyadmin aus.

Zurück
Oben