• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ernstes Problem. Hilfe von den Experten!

NewMediaIdeas

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen ePages-Shop von Strato. Ich habe nur folgendes Problem:

Mein Footer wird auf manchen Seiten von den Seitenleisten "verschluckt" und ich weiß nicht woran es liegt.

Schaut bitte hier, so soll der Footer aussehen:

http://www.yakito.de/

Und so sieht er auf allen Unterseiten der Kategorie "Smartphones & Handys" aus:

http://www.yakito.de/epages/6409457...094571/Categories/"Smartphones & Handys"/Alle

Die Seitenleisten habe ich mit einem nicht sehr hohen, vielleicht 30 px großen Bild und der Funktion "kacheln" realisiert. Der rote Footer ist als Bild hochgeladen und wurde als Seitenelement eingefügt. Dann habe ich per "Seitenelement einfügen" eine Tabelle über das Bild gelegt und die Links erstellt. Ich weiß nicht, was den Darstellungsfehler verursacht. Ich habe gedacht, dass er die Seitenleisten vielleicht starr stellt, auf die Höhe der Startseite. Sobald ich jedoch das gekachelte Bild lösche, ist der Fehler immernoch da.

Auf einer Unterseite allerdings nicht:

http://www.yakito.de/epages/64094571.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64094571/Categories/%22Smartphones%20%26%20Handys%22/Samsung

Obwohl diese Seite fast identisch ist.

Ich habe gestern noch einmal mit einem Strato-Mensch gesprochen, der hatte dieses Firebug, ein Add-On für Firefox und hat gesagt, dass irgendwo in meinen Produkttexten ein Fehler ist, so dass der div-Container der Seitenleiste nicht geschlossen wird.

Das leuchtet ein. aber ich habe vor einigen Tagen, da ich ähnliches vermutete, ALLE Produkte aus der Kategorie "Alle" entfernt und diese neu erstellt. Leer wurde der Fehler auch angezeigt :-/...

Hat eeiner ne Idee??

Ich bitte um eure Hilfe!

Vielen Dank!

HAllo,

glaube kaum das dies am Produkttexten liegt denn selbst in der listenansicht ist der fehler und da kannst ja wohl nicht so viel machen an texte ausser title.
Das div .FooterContainer ist einfach im div .Middle was es halt nicht darf sondern erst da nach.

Es scheint ein Template fehler zu sein, da der fehler nur in der ansicht ist, wo die artikel als liste stehen, bei Artikel detail oder die andere Artikel ansicht in 3er zeilen ist das ja nicht.

Also Ansicht mal ändern zum test wenn kannst in 3er und dann ist die frage was in dem Template überhaupt ändern kannst.

Cheffchen

Zudem ist fraglich, dass der Supporter den eigentlichen Fehler im Firebug sehen würde. Firebug zeigt optimierten Quellcode an, nicht den fehlerhaften den das System tatsächlich ausgibt. Neben dem div-Problem gibt es ja noch andere Fehler, die zwar nicht für dein Problem verantwortlich sein sollten, die aber in anderen Zusammenhängen problematisch werden könnten.

@ Cheffchen: Da geb ich dir recht!

Ich habs jetzt auf meine Weise gelöst. Ich hab die betroffene Kategorie komplett neu angelegt und dann so umbenannt, dass die alten Links noch funktionieren. das war en haufen arbeit, weil ich nicht einfach dublizieren wollte. Und jetzt funktioniert es :-)... erklären kann man sich das wohl nicht wirklich! Danke für nix an den Strato-Support! Wenn ein techniker sich nicht einmal mit HTML auskennt :-/...

@ threadi: Ich weiß! Ich hätte was geko...t, als ich den Validator hab, drüberlaufen lassen. Aber ich kann schlecht ein komplettes Shop-System selbst schreiben. Also muss ich auf ein fertiges ausweichen. Die Seiten, die ich selbst schreibe, sind immer 100 % okay im Validator. Aber ich habe auch einmal Shop-Seiten der Großen durchlaufen lassen. Da sieht es nicht besser aus. Naja, Shop-Systeme sind wohl die komplizierteste Art der Webseiten. Manche sollen sogar mit C+ geschrieben sein... Aber zu deiner Anmerkung: Was für kritische fehler hast du denn gefunden? kannst du sie mir vielleicht per PN schicken?

Gruß und Danke!

Aber ich kann schlecht ein komplettes Shop-System selbst schreiben.

Musst Du auch nicht.

Also muss ich auf ein fertiges ausweichen.

Nimm einfach ein System, welches heutigen Maßstäben gerecht wird, sowohl in der Ausgabe wie auch im Backend. Es gibt so viele davon - Du musst nur suchen und entscheiden, welches für dich am passendsten ist.

Naja, Shop-Systeme sind wohl die komplizierteste Art der Webseiten. Manche sollen sogar mit C+ geschrieben sein...

Ja, und man muss auch noch wissen wie man sie bedient. Es gibt kein System, welches von sich aus genau das macht was der Betreiber will - es ist immer einiges an Arbeit notwendig. Das von dir genutzte System hat vlt. ja auch ein Templatesystem, welches Du nur anpassen musst. Ob das so ist, kann aber hier keiner wissen - das musst Du als Betreiber wissen. Wenn Du es nicht weißt oder dir nicht sicher bist, dann solltest Du dir vlt. auch professionelle Hilfe suchen.

Und ja, Shop-Systeme sind komplex, und vielfältig. Beispiele findest Du hier: http://www.meine-erste-homepage.com/shop.php - und wenn Du schon C++-geschriebene ansprichst. Ja, die gibt es auch (z.B. VIO.Matrix), aber es ist keineswegs so, dass Du bei einem gut geschriebenen Shopsystem auch die dahinter liegende Programmiersprache können musst. Die Systeme sollen dir ja genau diese Arbeit abnehmen, du musst ihnen nur sagen wie sie was zu machen haben (z.B. valide Templates ausgeben).

Aber zu deiner Anmerkung: Was für kritische fehler hast du denn gefunden? kannst du sie mir vielleicht per PN schicken?

Ich bezog mich nur auf Fehler die der Validator meldet.

Zurück
Oben