• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Erledigt] Durchscheinen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lukatsch

Guest
also weil ich grad beim überlappen war:
1.eine site mit hintergrund z.b nen baum
2.ein div darüber der centriert ist,nicht bis zum äußeren rand geht (oben u seiten) und bei dem das hintergrundbild der gesamten page durchscheint,also dass der baumausschnitt im div etwas gräulicher ausschaut .
wenn so was geht würd ich mich freuen eure erfahrung zu hören
thx schon mal
 
Werbung:
erstens, sowas geht nicht
aber hey meine devise -> geht nicht gibts nicht

da gibts so kleine tricks mit denen wir das menschliche auge taeuschen können.
wir erzeugen ein transparentes gif bild mit einer groesse von 2x2 pixel
und setzen dann folgende punkte
Code:
[trans][grau]
[grau][trans]

trans steht fuer transparent
dieses bild wird dann der hintergrund für das ueberlappende <div>-tag

hier ne kleine demo
 
Werbung:
feyyaz, ich bin sehr beeindruckt von dir. Du kennst klasse Tricks und deine Devise scheint wirklich dem zu entsprechen, was sie "sagt".
 
ist mein job ;)

und nochwas, je staerker der durchschein wirken soll, desto heller machst das grau, aber wie alle effekte geht auch dieser verloren, wenn die farben zu unterschiedlich werden.

wenn deine hintergrund im grossen und ganzen rot ist, nimmst statt z.B. grau einfach ein dunkles rot
 
geil ! thx ihr megachecker :D :D :D :D :D :D :D
wollt ich scho immer mal wissen ......
juhu der tag ist geil,geil,geil,geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sry musst etz mal so sagen !
 
Werbung:
ne ne: du hastn bild aus trans grau
grau trans
is 2 pixel auf 2 pixel.wennst jetzt des bild über ein anderes bild legst schein das andere durch (wegen den trans punkten ),aber nicht ganz (wegen den grau punkten )
am besten du schaußt dir den quellcode von feyyaz an,link steht ja oben
 
Werbung:
Gibt es nicht sogar eine CSS Definition (irgendwie :transparent oder so) für Transparenten Hintergrund???
 
das stellt aber nur keine hintergrundfarbe her.hier wird aber nach einer nicht 100%igen transparenz gesucht.schau dir mal die demo an,dass geht mit deinem nicht
 
Werbung:
also das habe ich soweit verstanden nur wie mache ich so ein 2*2 bild einstellung im Bild bearbeitungsprogramm
 
ich weiss das damit nicht geht aber danach hat flapo ja auch net gefragt ;)
 
Werbung:
wie war das nochmal
geht nicht gibts nicht...

ich hab da noch ne variante die top-pro ist ;)

fuer firefox, der schon zum teil CSS3 implementiert hat
Code:
<div style="opacity:0.5;">
 Dieses div ist zu 50% durchsichtig
</div>

und fuer den IE haben wir eine interne spezialeffectfunktion
Code:
<div style="filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(opacity=50);">
 Dieses div ist zu 50% durchsichtig
</div>

um den code multifunktional zu machen
Code:
<style>
.transparenz { 
 opacity:0.5;
 filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(opacity=50);
}
</style>
...
<div class="transparenz">
  Dieses div ist zu 50% durchsichtig
</div>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben