• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Erfahrene Webdesigner - CMS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matcho

Mitglied
Hallo Community,

für ein größeres Projekt möchte ich eventuell ein aktuelles CMS nutzen, um mir erheblich viel Arbeit zu ersparen. Die Webseite sollte jedoch nach allen aktuellen Standards (accessibility) aufgebaut werden, d. h. benutzerfreundlich und so gut es geht barrierefrei (keine verschachtelten Tabellen und veralteter Code).

Nun meine Frage ist, ob die zahlreichen CMS ihre Codestruktur (Tabellen :() schon soweit umgestellt haben und wenn ja, welche wären das (joomla, typo3) ?

LG
 
Werbung:
Joomla! liefert für verschiedene Inhalte Laouttabellen aus.
Das lässt sich mit durchscnittlichen php-Kenntnissen nicht ändern.

Angie Radtke und Robert Deutz haben ein Template (mit entsprechenden Modulen) vorgestellt welches das ändern soll:
Das barrierefreie und tabellenlose Template für Joomla
ausprobiert habe ich das nicht.

typo3 ist dafür gedacht die html-Ausgabe selbst zu erstellen.
Das geschieht mit einer Hilfssprache (Typoscript).
Die Einarbeitung ist aber nicht ohne.
 
Werbung:
Es gibt so viele CMS, da sind garantiert einige drunter die aktuelle Standards 100%ig umsetzen. typo3 kann man auch mit etwas Fleiß barrierefrei machen. Weitere CMS wie dev4u oder pappoo haben sich barrierefreiheit auch auf die Fahne geschrieben. Andere CMS wie VIO.Matrix oder das CMS-Monstrum RedDot kann man barrierefrei anpassen.

Die Frage ist: was ist genau dein Ziel? Willst Du eine Behördenseite erstellen (die müssen bekanntlich alle barrierefrei sein) oder willst Du es einfach nur so für dich erreichen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben