• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

enger Rahmen um mehrere Zeilen

Saturnknight

Neues Mitglied
Hallo

Ich hab schon einiges versucht, aber entweder stelle ich mich zu doof an, oder es funktioniert generell nicht ...

Ich arbeite an einem ebook im epub Format. Dieses Format hat als Grundlage eine XHTML 1.1 Datei mit CSS.

Ich will jetzt folgendes machen: ich will einen kleinen 3zeiligen Text schreiben und diesen eng mit einem Rahmen umgrenzen. Es soll aussehen wie ein Schild an einer Tür. Ich hab es schon mit einem div Befehl versucht:

HTML:
<div class="Rahmen">ZU VERMIETEN!<br/>
drinnen melden<br/>
beim Direktor</div>

dazu das css:

HTML:
.Rahmen {
        padding: 0.5em 1em 0.5em 1em;
        border-width: 0.1em; 
        border-style: solid;
        text-align:center; }

Der Rahmen ist sichtbar - aber die Größe ist falsch. Der Rahmen ist so groß wie die gesamte Seite. Der Abstand zum Text ist riesig, dabei habe ich doch mit "padding" festgelegt, daß der Abstand zum Text nur klein sein soll.

Ich weiß, der div Befehlt bezieht seine Größe vom übergeordneten Element (in dem Fall wäre das nur noch das "Body" Element.). Ich will aber, daß er die Größe vom Kind Element, dem Text holt. Also ein umgekehrtes Inherit.

Geht so was überhaupt? Und falls nicht: welche Alternativen gibt es? Ich hab es auch schon mit einer Tabelle versucht, aber die bekomme ich nicht zentriert (ich weiß es gibt margin left und right "auto" aber der geht in dem Fall nicht).

Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt, und ihr versteht was ich meine. Ansonsten einfach nachfragen. Ich kann auch ein paar Bildschirmfotos machen, um deutlicher zu machen, was ich will.

Danke im vorraus.

Hallo,

also span würde gehen aber wieder nicht bei mehrzeiler wie deins :o)
Bei div mussteine width angabe, ohne geht nicht und wird immer 100% sein.

Cheffchen

danke.

Span hab ich auch schon probiert, aber wie du leider ja schon gesagt hast: bei Mehrzeilern geht es nicht. Weiter oben in meinem Text ist auch ein Einzeiler mit Rahmen, da funktioniert Span 1a.

Das mit einer vorgegeben width hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab gehofft es gäbe noch einen anderen Weg, ohne daß ich ein Maß festlegen muß.

Auf jeden Fall noch mal danke für deine Hilfe.

Upps, Beitrag gelöscht .Falsches Forum erwischt. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
gib doch mal im CSS deiner ".Rahmen"-Klasse ein

display: inline-block;

...das ist glaube ich das, was du suchst.
greetz

Hallo zusammen,
gib doch mal im CSS deiner ".Rahmen"-Klasse ein

display: inline-block;

...das ist glaube ich das, was du suchst.
greetz

Danke, das funktioniert.

Und scheinbar hab ich auch wirklich Glück gehabt, denn: wie gesagt, es geht mir ja um eine epub Datei. Die basiert ja wie bereits erwähnt auf xhtml1.1. Und die dazugehörige css Datei muß in 2.1 sein. Und display: inline-block ist scheinbar erst ab 2.1 gültig, also hab ich wirklich Glück gehabt.

Danke nochmal.

Zurück
Oben