• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Empfehlung zu HTML

Lukay

Neues Mitglied
Hallo.

Ich bin zurzeit in HTML und PHP beschäfitgt und fragte mich ob ich das später auch als Beruf auslernen soll..... Also ich habe schon soviele Firmen gesehen die das betreiben und ich frage mich ob es sich überhaupt noch lohnt in diese Branche einzusteigen...
Man muss halt schauen!

Jetzt kommen bestimtm kommis wie... es ist dir überlassen aber ich wollte halt fragen ob es etwas bringt wen man eigene Firma aufmacht bzw. irgendwo einsteigt bzw. wenn man den Beruf ausüben will, was muss ich studieren wo oder muss ich das garnicht...
Gebt mir ein paar Tipps.

MFG
 
Werbung:
Es gibt einige Web-Entwickler auf der Welt, jedoch meiner Meinung wenig Gute.
"Nur" mit HTML und PHP wirst du in dem Beruf eines Webentwicklers aber nicht weit kommen.
Es kommen immer neue Technologien und derzeit ist Javascript in Verbindung mit HTML5 sehr im Kommen.
Desweiteren sind mobile Webseiten, als auch mobile Apps im Trend.
Jedoch solltest du dich nicht nur auf PHP als serverseitige Sprache verlassen, sondern dich irgend wann mit Java und dann mit J2EE beschäftigen.
Wichtig ist es immer auf dem Laufenden zu bleiben und sich auch mit neuen technologien auseinanderzusetzen.
Denn das könnte irgend wann dein Ass im Ärmel sein, falls du in den Beruf einsteigen willst.

Zur Ausbildung kann ich folgendes sagen:
Du kannst studieren, musst es aber nicht. Es gibt Ausbildungen, die sich mit der Entwicklung beschäftigen.
Beispielsweise die Ausbildung zum "Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung".
Die andere Möglichkeit wäre ein Studium im Informatik Bereich.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie ja stellen ;)
 
Ich wollte entweder Fach ABI machen mit richtung Informatik oder Berufsgymnasium bezogen auf Informatik.

Mein Traum ist eben eigene Firma im Bereich Web-Entwickler...
 
Werbung:
Hallo Lukay,

ich habe mir selbst bereits Gedanken darüber gemacht, ob Webentwickler ein Beruf - für mich - wäre.

Was ich von Bekannten gehört habe, ist, dass die Medienbranche derzeit einen sehr großen Andrang findet. Beispielsweise (Wirtschaft-)Informatik machen - wie auch BWL - sehr viele und jeder erhofft sich was davon, klar ist auch in jeder Branche nützlich. Gilles sagte bereits, es gibt wenig gute Entwickler. Hinzu kommt, dass es zu viele Entwickler gibt. Selbst wenn man super Leistungen erbringt ist es schwierig oben zu schwimmen.
- Soviel zu meinen Erkenntnissen. Möchte nicht einschüchtern, aber so sehe ich das.

Für Webentwickler gibt es weder explizite Ausbildungen, noch Studiengänge. Man muss sich letztendlich selbst auf eine Richtung spezialisieren.
Beispiele für nützliche Studiengänge sind
- Informatik,
- Wirtschaftsinformatik,
- Mediendesign (ginge dann eher Richtung Webdesign anstatt -entwicklung),
- Medieninformatik.
...für nützliche Ausbildungsrichtungen sind
- Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (wie schon von Gilles gesagt),
- Designer/Gestalter (auch eher Webdesignrichtung).
Wobei man grundsätzlich sagen muss, dass Fachausbildungen bei Arbeitgebern lieber gesehen sind, da man in der Ausbildung praxisnäher arbeitet.

Ich habe Informatik im Abitur, jedoch lässt sich mit den dort gelernten Wissen nur beschränkt etwas im Web-Wesen anfangen. Es handelt sich nur um Grundlagen der Objekt-orientierten Programmierung. Wie das auf spezialisierten Schulen aussieht, weiß ich jedoch nicht.

Gruß
 
Moin Moin,

wenn es Dir wirklich Spass macht, kann ich Dir nur empfehlen, die Sache weiter zu verfolgen. Gute Webentwickler werden momentan überall gesucht. Gerade im Hinblick auf das mobile Web/ Webapps gibt es momentan wesentlich mehr offene Stellen als Leute. Auch wir mussten schon einige Projekte absagen, da wir nicht genug Ressourcen an Leuten hatten.

Gruß
/martin
 
Ich wollte entweder Fach ABI machen mit richtung Informatik oder Berufsgymnasium bezogen auf Informatik.

Mein Traum ist eben eigene Firma im Bereich Web-Entwickler...

Ich will dich nicht entmutigen, aber ich habe auch damals Abitur und die Zusatz Ausbildung als Informationstechnischer Assistent gemacht.
Habe dennoch eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht. Die Erfahrung hilft dir auf jeden Fall in dem Bereich (vor allem da du so praktische Erfahrung im Programmieren sammelst), aber ein Ersatz für eine "vollwertige" Ausbildung ist.

Und den Traum eine eigene Firma zu gründen, würde ich an deine Stelle etwas verschieben, da du auf jeden Fall erst einmal Sachen wie das Projektmanagement adfür erlernen solltest. Du musst wissen deine Ressourcen einzusetzen, wie du mit Kosten und Preisen umzugehen hast und wahrscheinlich noch einige Sachen mehr.

Setze dir vielleicht Privat ein Projekt, dass du mit anderen umsetzt. So kannst du sehen, wieviel Kraft es bedarf solch ein Projekt zu steuern :)
 
Werbung:
Also ich wollte es eigentlich so machen....

Ich mach entweder Fachabi im Bereich Informatik....
Nach den 2 Jahren besitze ich das Fachabi. Nun möchte ich meine spezielle Art nochmal studieren. Also entweder Webdesign oder Wirtschaftsinformatik.

Dann bin ich in 5 Jahre mit dem ganzen fertig und nebenbei erlerne ich mir dann immer weiter PHP java usw. usw....

Dann will ich Erfahrung in Firmen sammeln und vielleicht eigene Firma aufmachen!
 
Webdesign kann man nicht studieren. Was genau stellst du dir unter Wirtschaftsinformatik vor? Wenn dich wirtschaftliche Prozesse, Logistik usw nicht interessieren würde ich davon abraten und eher in die angewandte Informatik gehen.. oder sowas wie Digitale Medien, Medieninformatik, eben Informatik mit Schwerpunkten auf Medien und Grafik.

Ob es Sinn macht in diese Branche einzusteigen?`Wenn du sehr gut bist, ja.. aber so ist das überall im Leben.
 
Zurück
Oben