• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Email - Layouts als HTML senden?

Breyton

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde gerne meine Emails, die ich an Kunden etc. rausschicke, etwas schöner gestalten! Ich kann zwar die vorhandenen Templates aus Mac OS X Mail nehmen und/oder diese abändern, aber das ist ein wenig kompliziert!

Es gibt ja auch HTML - Lösungen oder? Kann ich diese in Mail einfach einfügen? Wie weit sind diese mit Outlook 2008 - 2011 kompatibel? Werden diese ordentlich dargestellt?

Ich habe hier ein von mir fertiggestelltes Mail - Template! Hier endet aber auch leider mein Wissen! Könnte mir jemand weiterhelfen?

Würde dies auch gerne meinen Kunden anbieten!

Gruß

Hallo,

das sind HTML e-mails.
Diese haben nicht mit Outlook zu tun, wird überall angezeigt ausser der empfänger hat "nur Text" eingestellt.
Einfach per HTML eine Seite erstellen aber ohne divs sondern mit tabellen.
Diese kannst dann als Vorlage in Outlook speichern.
Jeder Newsletter ist nichts anderes.

Cheffchen

Funktioniert das denn auch mit dem Mac OS X Mail Programm?
Ich mein ... nicht jeder hat vor sich einen Mac stehen ... wäre aber trotzdem schön, wenn alle das gleiche Layout bekommen würden ... trotz unterschiedlicher Mailprogramme und Mailanbieter!

So sollte es an alle rausgehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Funktioniert das denn auch mit dem Mac OS X Mail Programm?
Dann teste das doch expeziet dafür, ich würde sagen ja.

Das Beispiel sieht auf den ersten kurzen blick gut aus, keine divs, css nur grundbefehle, keine Hintergrundbilder.
Nur die Bilder müssten naturlich ein Absoluten Pfad haben (http : // www ...).

Cheffchen

Keine Sorge ... ich habe es schon verinnerlicht!

Ich würde nur gerne wissen, wie ich das Template jetzt in Mail einfüge?!
Da die vorhandenen Templates von Mail ganz anders aufgebaut sind wie meins!

Ich finde hier keinen Abschnitt für HTML!

Hallo

@low, ja bei dem sieht das halt alles blöd wenn nur Text. Outlook kann halt leider kein multipart/alternative.

@Breyton: Ich mach das so:
-Neue E-Mail
-Das erstellte beim Browser Kopieren und in die neu E-Mail einfügen.
-alles Markieren strg+a
- dann im Menü ->Einfügen -> Schnellbausteine -> Auswahl Speichern... oder so.

Jetzt kann man die bei jeder neuen E-Mail einfach einfügen über den gleichen Menüpunkt

oder das gleich als Signatur einfügen.

Cheffchen

Und theoretisch müsste man diese Mail auch mit möglichst vielen Empfängerprogrammen testen. Denn jedes Programm interpretiert HTML-Mails anders. Besonders schlimm sind da Outlook seit 2007 und dieser T-Online Mailclient. Habe bisher keinen HTML-Newsletter erlebt der überall sauber angezeigt wurde. Man kann sich eigentlich nur auf die meist genutzten E-Mail-Programme beschränken, fragt sich nur welche da sind ;)

Ja, da hast du leider vollkommen recht, threadi.

HTML-Mails sind einfach furchtbar. CSS funktioniert bei vielen Mailclients kaum bis gar nicht, daher auch der Rückgriff auf die "bösen" Tabellen. Leider führt da kein wenig vorbei. Dafür lässt sich mit Bildern relativ viel machen bei Newslettern. Eine Mail kann man als HTML- und Text-Mail verschicken. So können auch "Nur-Text-Clients", Smartphone-Nutzer und sehbehinderte deine Mail lesen.

Das sieht schon mal ganz gut aus, hab aber wenig Erfahrung mit HTML Mails.
wichtig ist dein erster Satz "Probleme mit der Darstellung" da es viele User gibt die keine HTML Mails empfangen wollen.

Optimal wäre es wenn du dem User die Wahl anbietest beim Newsletter bestellen: HTML oder TEXT
bei Text würde ich dann nur ein paar Worte schreiben um ihn "heiß" zu machen und auf eine HTML Seite verweisen.

Beachte aber vor allem die rechtlichen Bestimmungen zu Newslettern.

- Newsletter müssen vom User aktiv angefordert werden
- Button zum einfachen Abmelden einbauen
- Komplettes Impressum
sind die wichtigsten Regeln ansonsten surfe mal im Internet zu Rechtsfragen rund um Newsletter und Emailwerbung - sonst könnte es teuer werden:(

Danke an alle für die hilfreichen Antworten! Ist echt schade, dass HTML - Mails nicht überall gleich unterstützt werden. Hab nämlich einen Kunden, der Newsletter rausschickt und diese bekomme ich auch. Diese sind natürlich von den jeweiligen Kunden abonniert worden. Aber wenn diese Newsletter kommen, dann bekomme ich echt Augenkrebs: Einfach Textnachrichten mit diversen Schriftarten und Größen und Farben - dazu noch Glyphen, die keine braucht und sehen will. Und er fragt mich, warum so wenige auf die Newsletter reagieren :shock:

Wäre natürlich komfortabel und angenehmer, wenn alle Abonnenten gleich aussehenden Newsletter bekommen würden.

@WAY_KOW Der Ansatz mit der Wahl klingt ganz gut. Ich müsste nur an alle Kunden meines Kunden eine Rundmail schreiben, ob HTML oder TEXT (Vorsichtshalber eine TEXT - Mail :D).
@Cheffchen Danke hat funktioniert!

Nochmals Danke an alle!

Wäre natürlich komfortabel und angenehmer, wenn alle Abonnenten gleich aussehenden Newsletter bekommen würden.

Dann verwende keine HTML-E-Mails. Nirgends ist festgelegt, dass Newsletter HTML-E-Mails sein müssen. Sieht zwar nett aus, aber der Aufwand ist teilweise gigantisch. Und wie man sieht ist die Response auf Newsletter die scheinbar nicht überall einheitlich aussehen auch sehr gering.

Zurück
Oben