• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Elementpositionierung

kernelrain

Neues Mitglied
Guten Tag.

Ich habe eine Website mit einem Menü am linken Rand. Das habe ich mit
Code:
position:absolute
fixiert. Rechts vom Menü befindet sich Text. Wenn ich nun horizontal scrolle, schiebt sich der Text über das fixierte Menü. Wie kann ich dies verhindern?

Ich bedanke mich für die Hilfe im Voraus

kernelrain

indem du das position absolute weg lässt (das heißt, so, weil es meist absolut unnötig ist) und durch
Code:
float: left;
ersetzt.

Hallo.

Selbe Antwort.
Indem du position: fixed weglässt und durch float: left ersetzt.

Gruss
Elroy

Hallo.

Warum seid ihr nur so wild darauf alles zu positionieren anstatt mit margin und padding zu arbeiten?

Durch position: fixed wird das Menü aus dem Textfluss genommen, das kann zu Problemen führen.
Da der TO ganz offensichtlich Probleme hat und ich nicht glaube das er position: fixed wirklich braucht habe ich davon abgeraten.

Gruss
Elroy

Ich mache das auch alles lieber mit margin & padding, da es deutlich weniger Probleme gibt, aber eine Navi mit position: fixed; zu versehen, ist schon nützlich, da der Besucher dann nicht jedes Mal wieder hochscrollen muss, um auf eine andere Seite zu gelangen.

aber eine Navi mit position: fixed; zu versehen, ist schon nützlich, da der Besucher dann nicht jedes Mal wieder hochscrollen muss, um auf eine andere Seite zu gelangen.

dabei solltest du bedenken, das es verschieden große Bildschirme gibt, von Netbookgröße bis zum 30er-Monster.
position:fixed; ist ja eine Unterabteilung von position:absolute; mit dem Nachteil das sich die Positionsangaben immer am Element html orientieren.
Ist der Bildschirm klein, kann es da deshalb leicht zu Überlappungen mit anderen Containern kommen.

Man kann auch an geeigneten Stellen einen Back-to-top-Link einbauen, um sich langes Scrollen zu ersparen. Und den kann man noch mit einem schönen JS-Gleiteffekt versehen. :wink:

Zurück
Oben