• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

einzelne Buchstaben im value eines Textfeldes färben

r74

Neues Mitglied
Hallo Forum

Ich versuche mit
HTML:
<input type="text" value="<span style='color:green;'>H</span>allo" />
die Buchstaben im Vorgabetext eines Textfeldes verschieden farbig zu machen.

Meine bisherigen Versuche (siehe oben) sind gescheitert. Kann mir jemand bitte helfen?

Wenn es um die Färbung des 1. Buchstabens geht könnte theoretisch auch das klappen:

Code:
input:first-letter { color: green; }

Ungetestet.

Hab das Topic auch gleich zu CSS verschoben, da Gestaltung mit HTML nichts zu tun hat.

Geht nicht, habe diverses ausprobiert. Man kann lediglich das ganze Feld in Grösse, Farbe, und Schrift verändern, sowie den Rahmen manipulieren.

Ein Input-Feld dient doch der Eingabe durch den Benutzer, man weiß also nie, was der da nun reinschreibt. Insofern kann man doch auch im Voraus nie so genau wissen, welcher Buchstabe denn nun vernünftig wie einzufärben ist, es sei denn, man denkt Hauptsache bunt.

@NetAktiv: Sehen all deine Beiträge so aus? Du beantwortest nicht meine Frage, du wertest sie. Nur weil DU dir nicht vorstellen kannst, wofür so eine Einfärbung gut sein soll, heisst das noch lange nicht, dass es dafür keinen sinnvollen Verwendungszweck geben würde.

@Wustersoss: Ganz unmöglich scheints nicht zu sein. Ich kann mir aber (noch) nicht genau vorstellen, wie das auf mein Vorhaben abgeändert werden kann. Schau Zweifarbige Input-Elemente im Browser - Alexander Merz

Und hier noch der genaue Verwendungszweck meiner Frage:
In einem Textfeld können (in linearer Schreibweise) mathematische Ausdrücke eingegeben werden, z.B. 3*(2-(1+4)). Ich möchte sobald eine geschlossene Klammer ")" eingetippt wird, die dazugehörige sich öffnende Klammer in einer anderen Farbe hervorheben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben