• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eintrag durch Admin erlauben

Q-bert

Neues Mitglied
Hallo, ich muss einen HTML Gästebuch schreiben. Ich habe eine simple fertig und möchte es jetzt verbessern. Bei mir wird der Eintrag erst in die Datenbank gespeichert und dann auf die nächste Seite(php) geladen. Jetzt möchte ich aber, dass nicht alles was man dahin schreibt auf die Webseite geht, sondern ich möchte, dass ich(als Admin) erlaube, welche der Einträge zugelassen werden und welche nicht.
 
Werbung:
Ich würde mal behaupten das das was für die php Ecke ist .Erst die Nachrichten abfangen und nach den Lesen freigeben. Oder du läßt ein Php Script rüber laufen was die Nachrichten nach bestimmten Wörter und Sätzen vergleicht und wenn alles in ordnung ist wird der Eintrag freigegeben. Kommmt immer drauf an wie gut dein Gästebuch besucht ist.Bei 1-2 Einträgen am Tag kann man das ja noch vergleichen.Aber wenn du mehrer 100 Nachrichten am Tag vergleichen mußt würde ich dafür ein Script benutzen
 
Das ist meiner Meinung nach sehr viel Arbeit. Z.b wenn ich nach Shimpfwörtern suchen möchte. Es gibt zig Schimpfwörter , die der Script rausfiltrieren muss. Das dauert ewig. Es muss eine einfachere Lösung geben.
 
Werbung:
Das mit freigeben, nachdem der Admin es erlaubt hat, ist am besten glaube ich. Nur weiß ich nicht wie das geht.
 
Es gibt da doch so viele Möglichkeiten, die sich mit logischem Denken erschließen lassen.
Mach eine Admin-Umgebung (sprich, ein Log-In System).
In deine Tabelle könntest du eine neue Spalte anlegen mit dem Namen freigabe.
Bevor deine Seite alle Einträge ausgibt, überprüft es erstmal diese Spalte und gibt dann die entsprechenden Einträge aus.

In deiner admin-Umgebung machst du erneut eine Abfrage, die nur die nicht erlaubten Einträge anzeigt.
Dann machst du noch 2 Buttons, mit: Öffentlich und noch einen mit Löschen.
Der Löschen Button löscht die Zeile aus deiner Datenbank, der andere Button setzt den Wert von 'freigabe' dann auf 'ja', einen boolean-Wert oder sonstiges.

Das ist eine Variante.
 
Ich behaupte mal das das Schimpfwort Script schneller geschrieben ist als das andere. Man googelt nach Schimpfwörter, da gibt es Seiten die 1000 anbieten. Copy paste ins Script rein .Dann einen kleinen 5 Zeiler oder so und das Script ist fertig.
Ein Computer vergleicht die Schimpfwörter so schnell ,das du nicht mal eins sagen kannst.Da könnten auch 10.000 schimpfwörter drinne stehen,dann kannst du vieleicht bis 2 Zählen.

Aber egal wollte damit nur sagenn das ein vermutigtes schweres langes Script auch ganz simpel schnell gemacht ist.
Aber das mußt du ja wissen.
Ist dein Gästebuch den gut Besucht ?
 
Werbung:
Eine Badword-List ist ja schön und gut, aber in wievielen Sprachen willst du denn so eine Liste führen?
Eine Freigabe durch einen Admin ist immer noch die sicherste Sache und zusätzlich eine IP-Sperre einbauen. Auch wenn in der ersten Zeit die IP-Sperre nicht wirklich gut greift, auf lange Sicht fängt man damit schon einiges ab.
 
Das ist ja richtig was du sagst.Es kommt wohl drauf an wie gut das Gästebuch besucht ist.Ein paar Einträge würde ich lesen und dann Freigeben. Nur bei 100 Nachrichten am Tag würde ich mir Hilfe vom Script holen.

Eine Badword-List ist ja schön und gut, aber in wievielen Sprachen willst du denn so eine Liste führen?

Gute frage? Ich würde Deutsch nehmen weil das hier eigentlich fast jeder verstehen sollte.Wenn sich da Leute auf Rusisch oder Türkisch beleidigen und man nicht versteht was die da sagen,bring eine Manuelle Kontrolle auch nix.

Wenn man das alles noch etwas weiter spinnen würde ,könnte man en Script bauen der vorher im Internet nach übersetzungen sucht und vergleicht und dann den Eintrag freigibt.
Aber das wäre zu viel für ein kleines Gästebuch.
Weiß nicht mal ob das überhaupt so geht wie ich das gerade gedacht habe?
 
Die Badword-Listen klappen doch nur so lange, bis ein Troll den Dreh raus hat. Dann schreibt er halt nicht Idiot sondern I-di.ot, dass kann man alles unmöglich abfangen. Was ich aber auch noch einbauen würde ist ein Honeypot, hilft auch etwas gegen Bots.
 
Werbung:
Zurück
Oben