• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einsteigertabelle

paranoid1996

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich wurde um einen Gefallen gebeten, das ich für meine Feuerwehr, als einziger der sich mit HTML etwas auskennt, ein Einsatztagebuch schreibe. Es soll aus einer Tabelle aufgebaut sein, mit verschiedenen Dropdownmenüs, in welchen wiederrum Checkboxen sind um z.B. die ausgerückten Fahrzeuge oder die Mannschaftbesatzungen (bei Mannschaftsbesatzungen mit Radiobuttons) auszuwählen. Soweit kenne ich mich mit HTML leider noch nicht aus und dachte mir ich frage hier mal um hilfe. Das ganze sollte dann insgesamt als PDF und einer Datei, welche alle eingegebenen Informationen enthällt um diese im Einsatzarchiv (auf HTML Seite) nach Datum zu sortieren und anzeigen zu lassen, auf dem Feuerwehrrechner gespeichert werden.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen oder Tipps geben, trotz der doofen Fragestellung.

lg paranoid1996

Guten morgen.

Da bist du ja im Grunde an dem am Basteln, was ich gerade auch mache.
Schaue dir mal meine Beiträge bezüglich Dropdown Menü und den Beitrag über das Drucken an.
Ich würde die gesammelten Informationen dann aber in einer MySql Datenbank speichern. Diese kannst du dir dann beim Auslesen wieder in einem PDF anzeigen und ausdrucken lassen.
Das mit dem PDF ist echt easy. Habe ich mir gestern angeschaut und binnen einer Stunde hatte ich mein erstes PDF auf dem Schirm.
Das mit dem MySql funktioniert leider nur, wenn Ihr bei der Feuerwehr über einen Server mit MySql verfügt.
Falls nicht, benötigst du noch Xampp.

Falls noch fragen sind, einfach fragen.

Gruß

Roland

Danke Roland für die hilfreiche Antwort ;)
ich werde mir die beiden Seiten einmal gründlich durchlesen und dann hoffentlich auch verstehen.
Zudem werde ich jetzt nicht eine Tabelle benutzen sondern ein Formular. Funktioniert das dan auch so über das speichern in einer MySQL-Datenbank?

Also ueber das Formular gibst du die infos auf der Homepage ein ( Diese ist bei mir ganz einfach mit HTML geschrieben.
Dann leite ich die informationen an eine zweite Seite weiter. Dieses ist in PHP geschrieben. Dort werden die Daten dann in meine MySql Datenbank uebertragen.
Einmal in der Datenbank eingetragen, kann ich die Infos dann wieder auslesen. Entweder auf eine weiteren Seite oder ich uebertrage die Daten in ein PDF.
Vorteil der MySql Datenbank ist halt, das viel besser infos sortieren oder suchen kannst.

Wie müsste ich das dann in HTML formulieren, sodass die Formular-Daten in einer Datei auf den Server in einem bestimmten Ordner gespeichert werden? (etwa über die method="post" ?)

Ich bin jetzt soweit das ich immerhin ein paar Dropdown Boxen habe, ich würde aber gerne ein feature einbauen, wenn ich z.B. die Alarmstufe wähle (Bsp: Kleinbrand) dann soll automatisch bei Einsatzart auch nur die kleinen Brände (Bsp: Mülltonnenbrand, etc.) stehen. Wenn die Alarmstufe anders lautet (Bsp: Großbrand) dann soll automatisch bei Einsatzart nur die großen Brände stehen und nicht die kleinen. Weißt du was ich meine?

PS: Danke für deine Antworten

die einsatzart kannst du mit in die datenbank schreiben und einfach mit auslesen lassen. dann kannst du auch z.b. wenn jemand nur die kleinen einsätze sehen will über die sql-abfrage nur die kleinen einsätze auslesen und anzeigen lassen. funktioniert wunderbar und ist nicht wirklich kompliziert...

Okay :)

Aber ich meinte was anderes. Wenn ich mein Formular hab dann sollte es ungefähr so aussehen:
Unbenannt.png

d.h. wenn ich die Alarmstufe angegeben habe erscheint erst dann die Dropdownliste mit den für die jeweiligen Stufen angegebenen Einsatzarten.

Meinst du sowas hier : http://kindler.be/htmlforum/feuerwehr/a.html ?

Hier ist der Code für die Formularseite :

HTML:
<script type="text/javascript">var stat = false;
function dpl(id) {    
if (stat) document.getElementById(stat).style.display = "none";    
document.getElementById(id).style.display   = "";    
stat =  id;}
</script>

<html><form action="b.php" method="POST">

<select name="arteinsatz" onchange="dpl(this[this.selectedIndex].value)">          
<option value="0">Bitte Ausw&auml;hlen ...</option>          
<option value="1">kleinichkeiten</option>          
<option value="2">gro&szlig;eins&auml;tze</option></select>                 
<p style="display:none" id="1"><label><input name="art" type="radio" id="art_0" value="M&uuml;lleimer"  />M&uuml;lleimer</label><label><input name="art" type="radio" id="art_1" value="Briefkasten" />Briefkasten</label></p>
<p style="display:none" id="2"><label><input name="art" type="radio" id="art_0" value="Hochhausbrand"  />Hochhausbrand</label><label><input name="art" type="radio" id="art_1" value="Zugungl&uuml;ck" />Zugungl&uuml;ck</label></p>
 <input type="submit">         
</form>
</html>

Und Hier der PHP Code für das empfangen und wiedergeben aus der ersten Seite :

PHP:
<?php
$art   = $_POST["art"];
echo "Die Art des Einsatzes ist ein $art" ;
?>

ist das sowas was du suchst ?

Gruß

Roland

Jaa :) danke danke danke, vielen Dank :D
Genau da shabe ich gesucht :)

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch. Wenn ich das Formular ausgefüllt habe, wie muss ich das dann machen, das ich wenn ich auf den Submit Button klicke die Formulardaten auf dem Server in einem Ordner (als Dateiname, jeweiliges Datum) gespeichert werden? Wir besitzen leider, soweit ich weiß keine MySQL Datenbank deswegen muss es dann wohl so gehen. Hättest du vielleicht auch hier einen Code oder einen Tipp :) ?

puhhh. Jetzt wird´s schwierig. Zumindest für mich. Willst du die Daten dann später noch ändern ???
Du hattest ja am Anfang was von PDF geschrieben.

hm..ändern eigentlich nicht ich will nur dann auf der Seite ein Einsatzarchiv erstellen, in welchem dann alle eingetragene einsätze dem datum nach aufgelistet sind.

Wobei ich auch auf das einsatzarchiv verzichten könnte. Eine zweite idee wäre das mit dem Button ,,Submit" ein PDF generiert wird, welches ich dann in einem Ordner speichern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Seite ma durchgelesen aber ich versteh da jetzt garnichts :(

Kann mir vielleicht jemand ein komplettes tutorial geben/schreiben? Wäre echt nett weil ich verstehe garnix...ich müsste nur wissen wie es geht das alle Formulardaten per submit Knopfdruck als pdf generiert werden und gespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muste dir von FPDF eine Datei (zip) runterladen. http://fpdf.de/downloads/fpdf17.zip

Die Datei entpacken und dann auf deinem Server / Webspace hochladen.

Sobald du das gemacht hast , die Installdatei hochladen :

PHP:
<?php      define('FPDF_INSTALLDIR', '/home/www/fpdf');  
if(!defined('FPDF_FONTPATH')) define('FPDF_FONTPATH', FPDF_INSTALLDIR.'/font/'); 
include(FPDF_INSTALLDIR.'/fpdf.php');  // Prüfen ob die Klasse existiert 
if(class_exists('FPDF')) {   // Die Klasse existiert, Installation ok   die("Die Installation war erfolgreich. Die Klasse FPDF existiert."); } 
else {   // Die Klasse existiert nicht   
die("Die Klasse FPDF existiert nicht.        
Prüfen Sie, ob die Datei '".FPDF_INSTALLDIR."/fpdf.php' vorhanden ist.");  }  
?>
und aufrufen. Wobei dabei zu achten ist, das du den Pfad änderst, wo du die Deiten hochlädst.

z.B. von
PHP:
define('FPDF_INSTALLDIR', '/home/www/fpdf');

ab ändern in :

PHP:
define('FPDF_INSTALLDIR', '/einsatzberichte/fpdf');

Wenn du die Datei dann aufgerufen hast, sollte diese Meldung kommen : "Die Installation war erfolgreich. Die Klasse FPDF existiert."

Dann Kannst du per PHP die Infos aus deinem Formular in die PDF einfügen.
Und zwar so :

PHP:
<?php

$einsatzart      = $_POST ["einsatzart"];   // bekommt die Info vom Formularfeld die per Action / Post übertragen wurde.

require('fpdf.php');

$pdf=new FPDF();  //erzeug ein PDF 
$pdf->AddPage();  //erzeug eine neue Seite im PDF 
$pdf->SetFont('Arial','B',16);  //Schriftart, größe usw. 
$pdf->Text (40,10,'Hallo Welt!');  //Hier wird der Satz Hallo Welt an der Position x40 und y10 in dein PDF eingestellt
$pdf->Text (50,10, $einsatzart );  // Hier wird der Inhalt aus der Variable $einsatzart in PDF eingestellt 
$pdf->Output(); //PDF wird an den Browser geleitet 
?>

Noch fragen :D

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß

Roland

Zurück
Oben