• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eingabeformular wie bei einem Forum

Egleria

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Ich stehe vor dem Problem, dass ich unsere GO-Seite so umbauen soll, dass man online Seiten erstellen oder zumindest News-Einträge schreiben kann. Ist ja einfach gemacht mit einen kleinen Formular, allerdings halt nicht sehr konfortabel.

Was ich erreichen möchte ist, dass man beim Schreiben eines Eintrages (wie beispielsweise in diesen Forum auch) Bilder einfügen kann oder Zitate etc. ohne, dass man sich gleich mit HTML auseinandergesetzt haben muss. ;) Sprich nach den Prinzip:
Markiere deinen Satz im Eingabefenster, klicke auf bsp. "Rechtsbündig ausrichten" und dann wird versteckt im Hintergrund dieser Satz in ein Spanelement eingefasst mit der css-Eigenschaft float: right versehen.

Gibt es da vllt nette Tutorials wie man soetwas mit PHP bewerkstelligt oder schon fertige Formulare, wo man einigermaßen durch den Quellcode durchsteigt?

Danke schonmal für die Antworten :)

Hey ho, also für die Funktion der BBC-Leiste an sich, ist PHP ungeeignet, wäre auch viel zu aufwendig und würde wegen des Seitenladens zu lange dauern.
Wie du sowas wie "das makieren, und dann auf was klicken und das wird dann von Tags umschlossen" machst, kannst du bei Selfhtml lesen.

Wie du das dann von bbc umwandelst, ist schon schwieriger.
Entweder machst du mit javascript und der Methode
Code:
replace()
oder du machst es wie von Xraysolo beschrieben mit php:
http://www.html.de/tutorials/27227-php-bbcodes-realisieren.html

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine schnelle Antwort. Das ist genau das wonach ich gesucht habe! :)

Ist alles gut verständlich und schlicht und ich werde mich nun dran machen mein Formular dementsprechend zu basteln.

//EDIT:
Habe da noch eine Frage :)

Also mit dem Tutorial, das du mir gepostet hat, kann man per Javascript per klick hinter und vor einen markierten Text Tags einfügen. Nun stehe ich aber vor den Problem, dass ich es den Postern auch ermöglichen möchte Listen zu erstellen. Nach folgenden Prinzip:

Der Nutzer markiert die Listenpunkte, die durch Zeilenumbrüche (Enter) getrennt sind, und klickt auf "Liste hinzufügen" woraufhin die ganze Liste in [ul]-Tags gefasst erscheint und vor jeden Zeilenumbruch das [/li] und nach jeden Zeilenumbruch das [li]-Tag ergänzt wird.

Bekommt man das auch mit Javascript hin? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Editor sieht natürlich richtig professionell aus. Enthält zwar viel zu viele Features, aber das kann man ja angeblich leicht anpassend. Hast du mit dem Ding denn Erfahrung?

Da stellen sich bei mir nämlich zwei Fragen:

1. Brauche ich dafür eine Lizenz, oder muss ich zumindest irgendeinen Copyrightlink auf meiner Seite setzen?
  2. Müssen die Benutzer den Editor dann als Plugin runterladen oder basiert der auch vollkommen auf Javascript?
Ich weis, selber lesen macht schlau. Aber bin gerade aufm Sprung und konnte mit meinen Englischkentnissen auf die schnell keine Antwort darauf auf ihrer Seite finden. Sorry! ;)

Ich selber habe keine Erfahrung damit. Ich habe früher in einer Firma gearbeitet, die sich auch mit Webanwendungen beschäftigt hat (leider nicht meine Abteilung). Die Firma hat ein CMS entwickelt und Bestandteil dieses CMS war wohl der FCK-Editor.

Zu Deinen Fragen kann ich leider nicht viel sagen, aber das steht alles wohl auf der Website. Es gibt zumindest einen Menüpunkt License und wenn Du auf den Menüpunkt Demo gehst, siehst Du den Editor, ohne dass vorher ein Plugin heruntergeladen wurde. Wie Du siehst, hättest Du das genauso herrausfinden können. Das nur als Anmerkung für's nächste mal.

Gruß thuemmy

Zurück
Oben