• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einfache Berechnungen online

Ricc220773

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte auf meiner Seite eine einfaches Berechnungstool anbieten. Der Nutzer soll nur zwei drei Daten eingen und mittels einer kleinen Berechnung im Hintergrund ein Ergebnis bekommen. Muss ich mich nun mit Java beschäftigen oder ist dies auch einfacher zu lösen. Auch ein fertiges anpassbares Script wäre ok. Gibt es sowas allgemeines?

Gruß Ricc

Java wäre für sowas maßlos übertrieben. JavaScript würde sich anbieten, wenn Du sicher sein kannst, dass die Nutzer das aktiviert haben. Ansonsten müsste es natürlich serverseitig geschehen.

Müsste wohl mal den Unterschied zwischen Java und JavaScript lernen.

Wie würde das serverseitig aussehen. Damit würde ich mich schon beschäftigen wollen, habe aber absolut keinen Plan wie das funktionieren soll.

Das ist ganz einfach! Per HTML erstellst du ein Formular mit Eingabefeldern (input type="text"), welchen du jeweils einen anderen Namen gibst.
Danach kann das Formular über einen Senden-Button an ein PHP-Programm abgeschickt werden (die Methode ist dabei i.d.R. "post"), dieses könnte in etwa so aussehen:

PHP:
<?php
$wert1 = $_POST['feldname1'];
$wert2 = $_POST['feldname2'];
$ergebnis = $wert1 + $wert2; //Es können auch komplexere mathematische Operationen verwendet werden ;)

if(isset($wert1) && isset($wert2)) { //Prüft, ob Wert 1 und Wert 2 vorhanden sind

echo $ergebnis;

} else {
echo "Fehlermeldung...";
}
?>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben