• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ein paar algemeiner fragen von anfänger

tralala

Neues Mitglied
hallo an alle,

könnt ihr bitte mir mal helfen folgende Fragen zu beantworten?
bin Anfänger in java und ein bisschen durcheinander mit Haufen von ähnlichen Begriffen.

also Fragen:
1.was ist in java mit einem Feld gemeint? gibt es Klassen ohne Felder?
2. was ist ein Interface? wozu dienen sie?
3. was ist eine Instanzvariable und eine Klassenvariable?
4. müssen alle Exceptions programmtechnisch abgefangen werden oder nicht? (was ist eine Exception ist mir klar)
5. worin liegt der Unterschied zwischen den Begriffen Referenz, Objekt, Instanz, Exemplar und Klassentyp?


Danke im Voraus.
 
Werbung:
Hallo,

ich antworte mal mehr oder weniger frei auf dem Kopf. Das wird nicht alles absolut exakt sein.

1. Ein "Feld" im Zusammenhang mit Klassen ist vermutlich eine öffentliche (public) Instanzvariable. Öffentliche Instanzvariablen kann man verwenden, aber "üblicherweise" wird diese Funktionalität über Setter/Getter-Methoden realisiert und der Wert selbst als nicht-öffentliche (private oder besser: protected) Instanzvariable gespeichert. (Also myObject.setAge(17); statt myObject.age = 17;.)