• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

eigener DNS/Website lokal verfügbar machen

Guenther77

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier im Forum und vielleicht poste ich im falschen Unerforum, bin mir da etwas unischer, sry falls es so sein sollte.
Jedenfalls bin ich, was diese ganzen Server Geschichten und so angeht totaler Anfänger, also ich hab wirklich keine Ahnung.
Was ich jedenfalls möchte und das ist auch meine Frage, ich hoffer jemand wird mir helfen können.

Wie kann man, bzw kann man überhaupt, eine HTML basierte Website mit Erreichbarkeit über einen selbst gewählten Domain Namen, der auch schon im www belegt sein darf(wie zb. google.de) im lokalen Netzwerk verfügbar machen? Ein Problem dabei dürfter eventuell sein, dass ich bloß einen druch O2 bereitgestellten Router besitze, welcher nicht besonders mit der Anzahl seiner Funktionen glänzt, allerdings einfache Dinge wie Portfreigaben beherrscht. Dass Ziel ist jedenfalls, dass sich eine Webiste auf einem sich im Netzwerk befindenden Server/PC von einem beliebigen anderen sich im Netzwerk befindenden PC durch eine URL(welche keine bloße IP ist, sondern eine Eigabe wie eben http://www.abcdef.de) -eingabe im browser öffnen lässt.

Danke
PS: Ich hoffe ich habs jetzt nicht unnötig kompliziert geschrieben...

achja google beutzen hilft mir nicht weiter, ich kanns benutzen, aber da wird man bloß zugemüllt, findet nichts sinnvolles, oder Foren,wo man sich freut, dass jemand geanu die selbe frage hatte, wobei man dann beim runterscrollen feststellt, dass die einzige Antwort ein Link auf Google ist...
 
Werbung:
Du musst in deinem Netzwerk einen Webserver installieren, am leichtesten geht das mit XAMPP. Dann musst du in deinem Netzwerk allen Rechner klar machen, dass man z.B. mit http://www.foo.de auf den installierten Webserver gehen soll. Das kannst du eventuell mit dem Router anstellen oder zur Not auf jedem einzelnen Rechner konfigurieren. Dazu musst du die Datei C:\Windows\System32\drivers\etc um einen entsprechenden Eintrag erweitern. Beispiel:

192.168.1.101 www.foo.de

wobei die IP 192.168.1.101 die IP des Rechners sein muss, auf dem der Webserver läuft
 
Alternativ könntest du natürlich auch einen eigenen DNS-Server (RaspberryPi mit bind z.B.) in deinem Netzwerk installieren - eigenen Zonen einrichten etc. - kommt darauf an wie weitläufig das ganze sein soll.

Geht es nur um 1-2 Adressen, die sich auch nicht oft ändern empfehle ich dir wie Günther auch die Methode über die Hosts-Datei.
Ansonsten ist die DNS-Server-Methode ja auch ganz interessant für dich ;)
 
Werbung:
Hallo,


erst mal solltest du klären ob du daheim eine feste oder Dynamische IP hast.
Bei einer festen IP ist das relativ einfach.

Du installierst die Xampp. Dies beinhaltet den Webserver, PHP, MySQL etc.
Danach gehst du in die Portfreigabe deines Routers und leitest den Post 22 auf deinen PC um auf dem die Xampp Installation liegt.
Nun änderst du nur noch die die DNS Einträge deiner Domain, dort trägst du überall deine feste IP ein.

Wenn du eine Dynamische IP hast, so musst du dafür sorgen das deine aktuelle IP immer auf den DNS Server übertragen wird. Bei diversen Anbietern kannst du das automatisieren, ansonsten DynDNS etc.

Bedenke aber, wenn dein PC/Server aus ist, ist deine Seite auch nicht mehr erreichbar.
E-Mail verschicken wirst du darüber zwar können, aber früher oder später, eher früher landest du mit der IP auf einer Blacklist.

Investieren lieber 90 Cent in Webspace und sei auf der sicheren Seite.
 
Du installierst die Xampp.

XAMPP ist nicht dafür gedacht als Produktivsystem genutzt zu werden. Wenn man das so wie Du es schreibst macht, hat man ein riesiges Sicherheitsproblem auf dem eigenen Rechner. Abgesehen davon wäre die Webseite unter der Domain nur so lange erreichbar wie der Rechner auch an ist. Normale PCs sind nicht als Server geeignet und auch nicht gedacht.
 
XAMPP ist nicht dafür gedacht als Produktivsystem genutzt zu werden. Wenn man das so wie Du es schreibst macht, hat man ein riesiges Sicherheitsproblem auf dem eigenen Rechner.

Dann hallt kein Xampp sondern sich die Pakete selber installieren. Ist ja auch nur ne Sache von xx Minuten. Und Xampp absichern ist auch nur eine Arbeit von maximal 30 Minuten.

Abgesehen davon wäre die Webseite unter der Domain nur so lange erreichbar wie der Rechner auch an ist.

Hatte ich ja oben schon erwähnt.

Normale PCs sind nicht als Server geeignet und auch nicht gedacht.
So ganz stimmt dies auch nicht. Arbeitsbedingt bin ich in vielen RZ unterwegs und ein Großteil setzt Desktophardware ein und vermarktet diese als Server. Ein gutes Beispiel ist dieser Anbieter http://blog.ip-projects.de/rechenzentrum-serverfarm-11-02-2014/
Dort ist es nicht zu übersehen.
Mit ein wenig Googeln wird man schnell feststellen das dies ein Großteil so erledigt, erfolgreich.
 
Werbung:
So ganz stimmt dies auch nicht. Arbeitsbedingt bin ich in vielen RZ unterwegs und ein Großteil setzt Desktophardware ein und vermarktet diese als Server. Ein gutes Beispiel ist dieser Anbieter http://blog.ip-projects.de/rechenzentrum-serverfarm-11-02-2014/

Schlechtes Beispiel. Nur weil ein Gehäuse wie ein "PC" aussieht, ist nicht zwingend eine normale "PC-Hardware" drinne. Mir sind auch schon solche Systeme begegnet, die aber ein Servermainboard innen hatte, welches für langfristigen Betrieb ausgelegt ist. Normale PC-Hardware ist das wie gesagt nicht.

Ich kenne auch einige Unternehmen die aus Kostengründen sagen wir brauchen im Büro zwar einen Server, das muss aber kein richtiger Server sein und stellen dann einen normalen PC hin. Im Normalfall müssen solche Systeme alle 2 bis 3 Jahre ausgetauscht werden und verursachen letztlich allein durch den nötigen Personalaufwand mehr Kosten für das Unternehmen.

Zu hause sowas zu betreiben ist noch viel fataler. Abgesehen von der Hardware muss derjenige ja auch ein gewisses Vorwissen über Administration etc. mit sich bringen. Ohne die könnte sein schickes Heimnetzwerk ganz schnell zu einem Teil eines Botnetzes werden, was für ihn letztlich finanzielle und rechtliche Folgen haben könnte.

Dein Tipp

Investieren lieber 90 Cent in Webspace und sei auf der sicheren Seite.

ist goldrichtig. :)
 
Zurück
Oben