• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eigenen Server für Firma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matthi

Neues Mitglied
Ich soll in unserer Firma das Netzwerk aufbauen und hab mir vorgestellt dass wir einen eigenen Server aufstellen und darauf unsere Kundendatenbank laufen lassen damit auch Außendienstmitarbeiter darauf zugreifen können. Leider hab ich aber von Servern und deren anforderungen keine Ahnung und möchte generell wissen welcher Computer in Frage kommt damit das alles schnell läuft. Welche anforderungen stellt "Windows 2003 Server" an die Hardware und reicht unser Internetanschluss 1 Mbit UP & Down dafür aus?

Das sind jetzt viele Fragen :D Vielleicht hat ja doch jemand zeit!?

Bin für jede Antwort dankbar!
 
Werbung:
Die webseite läuft ja nicht auf diesem server. Nur die Datenbank soll dort laufen und ein paar files auf die unsere Mitarbeiter von außen, sprich über das internet zugreifen können.
Uns geht es ja darum dass unsere Kundenkontakte nicht in fremder Hand sind sondern bei uns in der Firma (aus sicherheitsgründen)
 
Werbung:
naja dafür wirds wohl reichen .. ich würde dir aber kein windows system als server empfelen - ich empfinde es als als pervers etwas wie windows auf einen server zu packen.

meine empfelung ist debian stable. - läuft monatelang ohne reboot wie ne 1
 
matthi schrieb:
Ich soll in unserer Firma das Netzwerk aufbauen und hab mir vorgestellt dass wir einen eigenen Server aufstellen und darauf unsere Kundendatenbank laufen lassen damit auch Außendienstmitarbeiter darauf zugreifen können. Leider hab ich aber von Servern und deren anforderungen keine Ahnung und möchte generell wissen welcher Computer in Frage kommt damit das alles schnell läuft. Welche anforderungen stellt "Windows 2003 Server" an die Hardware und reicht unser Internetanschluss 1 Mbit UP & Down dafür aus?

Das sind jetzt viele Fragen :D Vielleicht hat ja doch jemand zeit!?

Bin für jede Antwort dankbar!
Tut mir leid das ich nicht wirklich Antworte, dafür jedoch einige Gegenfragen habe. :lol:
- Wie ist Jemand wie du, der offensichtlich keine Ahnung hat, an so einen Job gekommen?
- Was ist das für eine Firma, die solche Leute ihre Netzwerkaustattung und Administration überlässt?
- Gibt es überhaupt Jemand in der Firma der ausreichend Ahnung von EDV hat? Und wenn Nein, wieso holt man sich dann nicht einen externen Experten.
- Wer haftet für die Schäden die durch deine Unwissenheit entstehen?

Ich weiß das sind viele Fragen und einige sind etwas Krass formuliert, jedoch nach deinem Beitrag zu urteilen, kann ich nur froh sein kein Kunde dieser Firma zu sein. :p

Ich finde es einfach unverantwortlich so eine Aufgabe jemanden zu erteilen, nur weil er vielleicht mal im Gespräch erwähnt hat, seinen Rechner zuhause selbst zusammen geschraubt zu haben. Besonders Augenmerk solltest du daher auf meine letzte Frage legen, denn es könnte dein Geld kosten oder den Job. ;)

Gruß
Hobbyuser
 
niklasboelter schrieb:
naja dafür wirds wohl reichen .. ich würde dir aber kein windows system als server empfelen - ich empfinde es als als pervers etwas wie windows auf einen server zu packen.

meine empfelung ist debian stable. - läuft monatelang ohne reboot wie ne 1

ich habe nen freund der ram hat nur 64 mb und sonst auch einen billigrechner und der läuft seit 1,5 jahren ohne reboot unter debian...
 
Werbung:
@Hobbyuser

Du verstehst das ganze ein wenig falsch. Ich baue das ganze nur auf. Das heißt ich check ab was wir alles für einen Serverbetrieb brauchen (Hardware sowie Softwaretechnisch). Und wenn dann mal alles da ist, sprich Internetanbindung, Splitter, Printserver, Netzwerkdosen, Server PC, Programme... u.s.w dann stellen wir (unsere Firma ist gerade im Aufbau) einen zur Betreuung des ganzen an. Du kannst dir ja vorstellen dass man nicht gleich am Anfang für jede tätigkeit jemanden anstellen kann. Dann würde uns die Bank am Ende des Monats ziemlich scharf anblicken. :evil: und dann würden wir :cry: verstehste?

@w7 Ich muss darauf Achten dass unser Datenbankprogramm (Sage ACT6) mit dem Server OS kompatibel ist. Da die lizenz für "Windows 2003 Server" schon dabei ist werden wir es auch benützen denk ich mal!
 
matthi schrieb:
@Hobbyuser

Du verstehst das ganze ein wenig falsch. Ich baue das ganze nur auf. Das heißt ich check ab was wir alles für einen Serverbetrieb brauchen (Hardware sowie Softwaretechnisch). Und wenn dann mal alles da ist, sprich Internetanbindung, Splitter, Printserver, Netzwerkdosen, Server PC, Programme... u.s.w dann stellen wir (unsere Firma ist gerade im Aufbau) einen zur Betreuung des ganzen an. Du kannst dir ja vorstellen dass man nicht gleich am Anfang für jede tätigkeit jemanden anstellen kann. Dann würde uns die Bank am Ende des Monats ziemlich scharf anblicken. :evil: und dann würden wir :cry: verstehste?
Also das bei einer "neuen" Firma die finanziellen Mittel eingeschränkt sind kann ich mir schon vorstellen. Nur denke ich trotzdem hier wird am falschen Ende gespart und du musst genau aufpassen, dass du hinterher nicht doppelt bezahlst.

Vergleich:
Stell dir einfach mal vor, du kaufst Farben, Tapeten und sontiges Material und dann rufst du einen Maler und sagst: "Renovieren sie mir damit die Büros". Wenn du Glück hast sagt der Maler das Material ist gut und ausreichend um die Arbeit durchzuführen. Vielleicht schlägt er aber auch die Hände über den Kopf zusammen und sagt, dass man die Hälfte davon gleich wieder wegschmeißen kann weil das Zeug nichts taugt.

Ich hoffe dir ist klar geworden, was dieser Vergleich ausdrücken soll. Deshalb hätte ich mir die fachmänische Beratung schon vor der Anschaffung besorgt, egal was es kostet. ;)
 
Werbung:
Ich meine die Adresse heißt so: http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html sie ist auf Deutsch die andere war Englisch

img
 
web673, das war schon gelöst, weil sich der threadöffner nicht mehr gemeldet hat, das wäre evtl. grabschändung... (siehe forenregeln)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben