Halli Hallo,
ich weiß nicht, was los ist, aber ich habe hier eine Funktion zum Uploaden von Dateien, was längst nicht fertig ist.
Allerdings wollte ich wenigstens "$meldung[]" als aus der Funktion holen, um sie mit der unteren (zweiten) Funktion auszugeben.
Wie würdet ihr das regeln?
Danke.
ich weiß nicht, was los ist, aber ich habe hier eine Funktion zum Uploaden von Dateien, was längst nicht fertig ist.
Allerdings wollte ich wenigstens "$meldung[]" als aus der Funktion holen, um sie mit der unteren (zweiten) Funktion auszugeben.
PHP:
function fileUpload($name,$upload,$thumb) {
$filename = $_FILES[$name]['name']; # Original Dateiname
$temp = $_FILES[$name]['tmp_name']; # Temporärer Dateiname
$extension = end(explode(".", $filename)); # nach Dateiendung trennen
$whitelist = array('mp3','wma','rar','jpg','jpeg','gif','png'); # Erlaubte Dateiendungen
if(in_array(strtolower($extension),$whitelist)) {
# Verzeichnisse erstellen, falls nicht existent
if(!is_dir($upload)) mkdir($upload);
# Dateiname
$filename = substr($filename, 0, strlen($filename) - strlen($extension) - 1); # Was macht das nochmal? :D
$filename = str_replace(' ','_',$filename); # Leerzeichen durch _ ersetzen
$filename = preg_replace("/[^a-zA-Z0-9_-]/",'',$filename); # Nur Buchstaben, Zahlen, _ und - erlauben
$filename = substr($filename, 0, 10); # Maximalzeichenlänge
move_uploaded_file($temp,"$upload/$filename.$extension") or $meldung[] = 'Datei konnte nicht gespeichert werden!'; # Datei speichern
# Thumb
if($thumb == 1) { # wenn Thumb erstellt werden soll
$thumbsDir = 'thumbs';
if(!is_dir("$upload/$thumbsDir")) mkdir("$upload/$thumbsDir");
}
$meldung[] = 'Datei wurde erfolgreich hochgeladen.';
} else $meldung[] = 'Dateiformat nicht erlaubt!';
return $meldung[]; /*
funktioniert nicht. Ich wollte es dann irgendwo im HTML Teil so ausgeben: meldung($meldung[]);
Aber so funktioniert es: echo meldung($meldung); was aber nicht mein Ziel ist, da es dann an falscher Stelle ausgegeben wird.
*/
}
PHP:
# Fehlermeldungen ausgeben
function meldung($array) {
echo '<p style="color:red;">';
foreach($array as $name => $wert) {
echo $wert."<br>\n";
}
echo '</p>';
}
Code: