• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

eigene Farbe fest definieren

janesey

Neues Mitglied
Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe verschiedene Bereiche mit einer Hintergrundfarbe versehen, die ich immer mal wieder ändern will, aber mit möglichst wenig Aufwand. Die Farben sind nicht Standardfarben wie red, blue, orange und so weiter, sondern eigene zusammengestellte RGB Farben. Gibt es eine Möglichkeit mit HTML / CSS eigenem Namen wie "blafarbe" festzulegen, auf die ich im HTML/CSS code immer zugreifen kann?
zB so :

.blafarbe {color:#FF00FF;}



#subbanner { width:100%; background-color:blafarbe; overflow:hidden; padding:15px 0; }

geht aber nicht. Wie mache ich es richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Werbung:
Hallo,

Mache es so:

Code:
.blafarbe {color:#FF00FF;}

#subbanner { width:100%; overflow:hidden; padding:15px 0; }

Und dann im HTML

HTML:
<div id='subbanner' class='blafarbe'>xyz<\>
 
Danke. Allerdings schreibt mir das nur den Text xyz in der Farbe. Ich möchte gerne den Hintergrund des Subbanners in der Farbe.
 
Werbung:
MIst, was ist LESS? (Habe gerade erst mit dem Thema Web-Seite angefangen...) Hast Du einen (guten) Link, der mir das erklärt? Oder sollte ich "einfach" googln?
 
Kurz gesagt ist LESS eine Möglichkeit, CSS einfacher zu schreiben. Der geschriebene LESS-Code wird dann in "reines" CSS umgewandelt, Variablen ersetzt usw. Hier findest du z.B. eine kleine Einführung

Wenn du aber erst mit CSS angefangen hast, würde ich dir empfehlen, LESS erstmal zurückzustellen.
 
Werbung:
Super, klappt!! Danke.
Kann ich es auch im css umstellen? Ich wollte den gesamten Layoutkram im css machen, z.B soll auch der Bereich re und li von meiner Webseite diese Farbe bekommen:
body { background-color:#FF00FF; }

bzw.

body { background-color:blafarbe; }


Geht das?
 
Werbung:
Das kannst du nicht ändern. Die Angabe der ID und Class bewirken die Übernahme der CSS-Eigenschaften.
 
OK. Und wie bekomme ich die Seitenfarbe so? Oder geht das nicht?
body { background-color:blafarbe; }
aber das funktioniert nicht....
 
Werbung:
Da bin ich ja gerade dabei... Danke für den Link.
Ich dachte nur, es würde auch anders gehen und es mir hier erklären können, wie...


Übrigens: Ich arbeite mit Expression Web, und seit ich das o.g. eingefügt habe, stürzt das Programm bei jedem(!) Abspeichern (und dazwischen auch manchmal) ab. Falls jemand einen Tipp hat, gern, falls jemand das selbe Problem hat und das hier ließt, "Du bist nicht allein" ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben