• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

dynamische Ergebnis-Tabelle in HP

Peerli

Neues Mitglied
Hallo!
Ich bin neu hier und habe noch keine Erfahrung in PHP. Ich hatte im HTML-Thread folgende Frage gestellt und hoffe, dass ich hier ein praktische Hilfestellung bekomme.

Hallo!
Ich bin gerade am Aufbau einer eigenen Website für unseren Hobby-Fussball-Verein und möchte unter anderem einen Link setzten, wo man auf eine Site kommt, in der angezeigt wird, wie gerade der Punktestand der Spieler ist. Dazu habe ich folgende Vorgehensweise mir ausgedacht.
Jedes gewonnenes Spiel bekommt 3 Punkte und jedes Unentschieden 1 Punkt. Jeder Spieler erhält für jedes Spiel die nötigen Punkte. Nun sollen jede Woche die Punkte dazugezählt und in einer Tabelle auf der HP angezeigt werden. Ist so etwas ähnliches möglich? Ich danke im Voraus für jede erdenkbare Hilfe für einen Anfänger in HTML und Website-Erstellung.

Peerli
 
Werbung:
Ich versteh jetzt nicht genau was dein Problem ist. Ich versuch so weit zu helfen wie geht.

Da du den Thread in PHP geschrieben hast vermute ich, dass dein Hoster PHP unterstützt.

Also gut. Fangen wir so an:

PHP:
<?php

$inhalt .= '
<table>
<tr><td>Spieler</td><td>Tore</td></tr>
';

$query = mysql_query("select * from `player_stats`");
while($row = mysql_fetch_array($query);){
$inhalt .= '
<tr><td>'.$row["player"].'</td><td>'.$row["tore"].'</td></tr>
';
}

$inhalt .= '</table>';

echo ''.$inhalt.'';

?>

Einzige Vorraussetzung: Du musst eine Datei per include einbinden in der deine MySQL Daten stehen.

Die Struktur der MySQL-Tabelle player_stats sieht wie folgt aus:

id (int 11, auto increment)
player (varchar 255)
tore (int 11)

Allerdings müsstest du dann immer wenn der Spieler ein Tor geschossen hat die Tabelle updaten. Was besseres fällt mir leider nicht ein.

Und den Rest deiner Frage hab ich nicht ganz kapiert, sorry, würde es dir was ausmachen das nochmal zu erklären?
 
Ich versteh jetzt nicht genau was dein Problem ist. Ich versuch so weit zu helfen wie geht.

Da du den Thread in PHP geschrieben hast vermute ich, dass dein Hoster PHP unterstützt.

Ja, das ist richtig. Bin bei Strato und habe das BasicWeb XL-Paket.
PHP:
<?php

$inhalt .= '
<table>
<tr><td>Spieler</td><td>Tore</td></tr>
';

$query = mysql_query("select * from `player_stats`");
while($row = mysql_fetch_array($query);){
$inhalt .= '
<tr><td>'.$row["player"].'</td><td>'.$row["tore"].'</td></tr>
';
}

$inhalt .= '</table>';

echo ''.$inhalt.'';

?>
Was mache ich damit? Speiche ich das als php-File und spiele es per ftp auf meinen Server?

Einzige Vorraussetzung: Du musst eine Datei per include einbinden in der deine MySQL Daten stehen.

Die Struktur der MySQL-Tabelle player_stats sieht wie folgt aus:

id (int 11, auto increment)
player (varchar 255)
tore (int 11)
Hä? Und was mache ich damit? Wie oben erwähnt, habe ich keinerlei Erfahrung damit.

Allerdings müsstest du dann immer wenn der Spieler ein Tor geschossen hat die Tabelle updaten. Was besseres fällt mir leider nicht ein.
Ich gebe in der Tabelle nur die Punkte vom Spiel ein, also Spieler1 hat 3 Punkte dazu bekommen und rutscht demnach höher usw.

Und den Rest deiner Frage hab ich nicht ganz kapiert, sorry, würde es dir was ausmachen das nochmal zu erklären?
Was hast du nicht verstanden?

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe, denn zeigt mir, das es möglich ist und das es doch jemanden gibt, der mir helfen will.

LG
Peer
 
Werbung:
Ok also. Weißt du wie du zu phpmyadmin gelangst?
Wenn nein kann ich dir nur empfehlen auf bplaced.net oder freeunix.net umzusteigen, da könnte ich dir dann weiterhelfen.
 
@danielocity
phpmyadmin ist doch eine Free-Software? Ich kann es downloaden und installieren. bplaced habe ich schon mal gehört oder gelesen. Ich glaube, die bieten Webspace an. Was soll ich mit denen machen.

Danke für deine Hilfe
LG
Peer
 
Klar ist das Freesoftware aber soweit ich weiss dürfte es dir nur was bringen wenn du einen eigenen Server hast. Ich meine hast du bei strato einen MySQL-Zugang?
 
Werbung:
phpmyadmin kann man durchaus auch auf beliebig große Webspace-Accounts legen. MySQL braucht man natürlich dafür. Allerdings sehen es viele Provider/Hoster nicht gerne, wenn Nutzer selbst dort phpmyadmin ablegen da sie diese Software als problematisch ansehen und sie selbst immer einen eigenen phpmyadmin mit aktuellen Updates für den Nutzer bereitstellen.
 
OK, ich habe das Prog runtergeladen und auf meiner Festplatte entpackt. Was soll ich damit machen? Auf den Server laden? Ichkomme schon beim Login nicht rein, da Benutzername und PW nicht funzen. Ich habe schon viel durch probiert. Peer
 
Werbung:
HI!
Ich bin bei Strato und unter "Datenbankverwaltung" habe ich mich eingeloggt und voila, ich bin unter phpmyadmin drin. Haben die slebst die Software auf ihren Server? Na ja. jedenfalls bin ich jetzt bei dem Prog drin. Und nun?
Peer
 
Werbung:

Code:
CREATE TABLE `tabellename` (
   `id` INTEGER NOT NULL AUTO_INCREMENT,
   `player` VARCHAR(255),
   `tore` INTEGER,
   PRIMARY KEY (`id`)
)
Unter SQL Befehl ausführen oder so ähnlich eingeben und absenden. (Kenn mich nicht so sehr mit PHPmyAdmin aus)

Jetzt aber mal ganz im ernst, wir können dir jetzt alles von a-z vorkauen, aber der Lerneffekt dabei ist der selbe, wie wenn man an der Schule den ganzen Tag Schiffe versenken spielt.

Am besten du setzt dich erstmal mit dem Thema Datenbanken auseinander.
Habe kurz nach einem Tuti geschaut, dass sieht doch ganz nett aus:
mySQL - Datenbank unter PHP - PHP-Kurs.com - PHP programmieren lernen
 
Hi!
Nur das ich schon 28 Jahre aus der Schule bin. Ich bin durchaus bereit, was dazu zu lernen, nur muss es jemand geben, der es mir zeigt. Und deshalb habe ich hier die Frage gestellt. Du bist 19 Jahre, wo du vor 5 Jahren was wissen wolltest, hast du deinen Lehrer auch gefragt, oder, und er hat nicht zu dir gir gesagt, wenn du was wissel willst, suche im Internet.
Diese von dir erwähnten Befehl gibt es hier leider nicht, deshalb fragte ich nach.
Gruss Peer
 
Ob du es glaubst oder nicht, manchmal hat mein Lehrer wirklich gesagt ich soll es heraus googlen (Begriff googeln steht doch tatsächlich im Duden, so wie Tempotaschentuch^^)

Dies habe ich aber nicht zu dir gesagt. Ich habe dir lediglich empfohlen ein Tuturial anzuschauen, sonst hätte ich dich gleich and MySQL in 5 Minuten lernen geleitet. Das mache ich aber nur in extremen Fällen, wie zb. wie kann ich eine Homepage erstellen

Schau mal auf den Link:
MySQL-Anweisungen lernen - phpMyAdmin nutzen - PHP-Kurs.com - PHP programmieren lernen

Im 3. Bild ist ein Reiter SQL zu sehen, den meine ich.
 
Werbung:
Ich finde, jemanden an Google zu verweisen ist durchaus berechtigt.
Selbst merke ich oft (z.B. bei meinen Freunden), dass "googeln" oft unterschätzt wird. Ich persönlich halte es sogar für eine Fähigkeit bzw eine Fähigkeit, googeln zu "können".

Die Tutorials sind ja genau dafür da, dass du davon etwas lernen kannst. Ich sehe jetzt nicht direkt ein, wo da der Unterschied zum Forum liegt. An beiden Orten wird dir etwas erklärt. Man soll ja "das Rad nicht neu erfinden", heisst es. Auch hier bietet es sich doch an, jemanden an eine fundierte (Internet)Quelle weiterzuleiten. Man hat ja nicht die Zeit dazu, für jeden alles neu auf dessen Problem bezogen zu erklären. Viel wichtiger ist es doch, die Grundlagen zu begreifen, und dann zu lernen, diese Lösungsansätze auf die eigenen Probleme anzuwenden und weiterzuentwickeln.

@CGollhardt: lmgtfy hat aber viel mehr Stil :D
 
HI!
Ich habe jetzt eine Datenbank namens 'Statistik' erstellt und gespeichert. Ich versuche schon die ganze Zeit, diese Datenbank in meine Website zu integrieren, aber erstens kann ich die Datenbank auf meine Server nicht finden, und zweitens ist der Flash-Button 'Statistik', den ich mit DW erstellt habe, zwar in der Vorschau zu sehen, aber nach dem Hochladen mit Wep-FTP auf der HP nicht zu sehen?
Wo ist meine Datenbank hin, wo sie doch mit phpmyadmin auf der Strato-Site doch zu sehen ist? Und zweitens, warum wird der Button nicht angezeigt, wo er doch gleich den anderen Button in meinem vorhandenen Menü ist (zumindest von Aussehen her).
LG
Peer
 
Werbung:
Wo ist meine Datenbank hin, wo sie doch mit phpmyadmin auf der Strato-Site doch zu sehen ist?

Auf dem Strato-Server. Die Daten um mit php auf die Datenbank zuzugreifen müsste Strato dir irgendwo hinschreiben.

Und zweitens, warum wird der Button nicht angezeigt, wo er doch gleich den anderen Button in meinem vorhandenen Menü ist (zumindest von Aussehen her).

Ohne Quellcode oder Link kann man da nur raten ..
 
Zurück
Oben