• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

durch feste pixelangaben verreißt die page bei auflösungsänderungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hokage555

Neues Mitglied
omg zum dritten mal ich haha

hoffe ihr haltet mich nicht für vollkommen durchgeknallt xD

aber so wie es jetzt ist kann und soll es nicht bleiben.

das problem denke ich wird aus dem titel klar.

da ich einige breitenangaben absolut gemacht habe (z.B. die buttons) wird die website komplett zerissen angezeigt, wenn die auflösung verkleinert wird.

die seite wird richtig bei einer auflösung von 1280:1024 angezeigt.

verringere ich die auf 1024:768 dann...

seht selbst

Home

gibt es eine möglichkeit das zu ändern?
müsste eig. möglich sein.

evtl. liegt es darann, dass ich prozentual- und pixelangaben mische, aber auch das sollte eig. kein problem sein.
naja hoffe ihr könnt mir helfen

grüße hokage
 
Werbung:
Die Auflösung ist bei der Erstellung von Websites irrelevant.

Dein Problem tritt auch auf, wenn man die Auflösung nicht verändert, Du musst nur das Fenster kleiner machen oder ein paar Sidebars/Toolbars öffnen.

Diese Probleme wirst Du immer bekommen, wenn Du Dein Layout mit pixelgenauen Größenangaben machst.
Optimal wäre eine Mischung aus "%", was sich an der Größe des Viewports (wohlgemerkt nicht der Auflösung!) orientiert und "em", was sich an der Schriftgröße orientiert.
 
xD

das dacht ich mir schon ;-)

also soll ich wirklich alles außer die unterschiedlichen schriftgrößen prozentual angeben?
nur die schriftgrößen in em???

wenn das zutreffen sollte wird das relativ schwierig das umzusetzten bei mir
aber ein versuch ist es wert.

also habe ich dich richtig verstanden?
 
Werbung:
So pauschal kann man das nicht sagen. Man kann auch % und em und px mischen. Musst Du halt ausprobieren. Fenstergröße häufig ändern, auch auf so krumme Werte wie 772x981px. Schriftgröße ändern. Ein paar Vergrößerungs- bzw. Verkleinerungsstufen sollte es schon aushalten.

Nicht nur die Schriftgröße kann man mit "em" festlegen, auch die Größe von Containern. So ändern sie ihre Größe mit, wenn die Schrift vergrößert wird. Täten sie das nicht, hast Du ja das Problem, dass das Layout auseinanderplatzt, weil die Container zu klein sind, um die Schrift aufzunehmen.

Klar ist das schwierig das umzusetzen, insbesondere bei der Vorgehensweise "Ich bastel mir mal ein Layout mit Photoshop".
 
was heißt hier mit photoshop^^
das einzige was ich mit photoshop gemacht habe sind die backgroundimages der links
ach ja und das bannerpic hab ich mit photoshop erstellt.

was ist darann denn jetzt schlecht dran???

das mit dem zentrieren aus dem anderen thread lasse ich einfach.
ich passe einfach die größe der buttons etwas an, floate das ganze und sorge dafür das di leiste einfach genau so breit ist wie das banner.

ich weiß nicht ob das hier im forum manchmal gemacht wird. aber wäre es möglich, wenn ich dir mal meine css datei schicke und du die breitenangaben so änderst, dass alles passt?
weil du weißt bestimmt besser und erkennst schneller, wo die "schwarzen" angaben versteckt sind^^
 
Ich sprach von den Leuten, die ihr Design pixelgenau in Photoshop malen und das dann als Hintergrund auf die Seite bringen oder das slicen, um das Ganze dann pixelgenau umzusetzen. Wenn aber nun jemand seine Schriftgröße anders eingestellt hat, passt schon alles hinten und vorne nicht mehr, weil das Layout ja eine Grafik ist und somit nicht mitwächst.
Es ging mir nicht darum, dass man Grafiken für die Website nicht mit Photoshop (oder einem anderen Grafikprogramm) bearbeiten dürfe.

Bäh, ich änder eigentlich keinen fremden Code, ich mach Hilfe zur Selbsthilfe...und schwarze Sschafe seh ich nur beim Einschlafen ;-)
 
Werbung:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben