• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dropdownlisten mit eigenen Submit-Button

bastler1

Neues Mitglied
Hallo
Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet HTML, PHP, Mysql deshalb entschuldigt, wenn es eine blöde Frage ist.
Ist es möglich, in einer html-Tabelle in jeder Zeile eine Dropdownliste mit einen dazugehörigen "Ok-Button" einzufügen und bei Klick auf den jeweiligen Ok-Button den Inhalt der zugehörigen Dropdownliste z.B. an eine Datenbank zu schicken?

-----------------------------------------
Spalte A | Spalte B | Spalte C |
-----------------------------------------
Wert 1 | Wert 2 | Dropdown+OKButton|
-----------------------------------------
Wert 3 | Wert 4 | Dropdown+OKButton|
-----------------------------------------

Mir geht es in erster Linie nur darum, wie ich die einzelnen "Gruppen" aus Dropdownliste und Button erstellen kann, so dass auch wirklich jerder Button einer Dropdownliste zugeordnet ist.
Danke für eure Hilfe.

MfG
bastler1
 
Werbung:
entweder für jedes paar eine eigene form erstellen in der nur diese buttons sind, oder eine form über alles, dann aber:

z.B.:
drop-down-name: meindd01
button-value: meindd01
button-name:bsubmit <- so jeden button nennen

dann im php auswerten welcher button gedrückt wurde (anhand des values erfährst du quasi welchen dropdown du beachten musst).

Code:
<select name="meindd01">
    <option>..</option>
    <option>..</option>
    <option>..</option>
</select>
<button type="submit" name="bsubmit" value="meindd01">Ok</button>
    
<select name="meindd02">
    <option>..</option>
    <option>..</option>
    <option>..</option>
</select>
<button type="submit" name="bsubmit" value="meindd02">Ok</button>

So in etwa (is vielleicht auch net unbedingt supi tool, aber besser als nix ;) )
 
Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich soweit verstanden, aber das funktioniert doch nur mit Tabellen mit fester Zeilenzahl. Wie muß man bei einer dynamischen Tabelle die Sache angehen?

MfG
bastler1
 
Werbung:
Moin.

In HTML ist alles fest. Die Dynamik machst Du ja sicher mit serverseitiger Programmiersprache. Dann kannst Du doch auch dynamisch Namen für die einzelnen Elemente vergeben, oder was war es, das Du nicht verstehst?

Liebe Grüße,
-Efchen
 
Zurück
Oben