• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

dropdown select mit abhängigkeit

gbier

Neues Mitglied
hallo liebes forum!

ich möchte gerne eine dropdown liste erstellen mit ca. 14 orten und dann soll in abhängigkeit vom gewählten ort eine 2 dropdown liste die passenden straßen ausgeben.
wenn man dann die straße anklickt, soll eine pdf-datei aufgehen

ist das mit html realisierbar? also die erste dropdown liste habe ich schon, aber jetzt weiß ich nicht wie ich die abhängigkeit hinkrieg

vielen dank an alle schon mal im voraus

---- gb ------
 
Werbung:
HTML:
<ul>
    <li>Stuttgart
        <ul>
            <li><a href="pdf">XYZ Straße</a></li>
       </ul>
    </li>
</ul>

HTML:
ul li ul {
    display:none;
}

ul li:hover ul {
    display:block;
}
 
Guten Abend,
vielen Dank für die rasche Antwort!
HTML:
Select a Ort: <select ort="ort" size="1">
<option value="Borne">Borne</option>
<option value="Hengelo">De Lutte</option>
<option value="Borne">Oldenzaal</option>
<option value="Hengelo">Hengelo</option>
</select><br>
habe mir das so vorgestellt :-)

jetzt habe ich dann noch eine Liste (ca. 8000 Straßen)

wenn jetzt in der dropdown-liste zB "De Lutte" angeklickt wird, sollen in der 2ten dropdown liste die Straßen von" De Lutte" erscheinen und beim anklicken der Straße geht dann eine PDF-Datei auf

vielleicht ist es jetzt ein bisschen klarer ausgedrückt ;-)
 
Werbung:
Du benötigst eine Dropdown-Liste mit den Orten und eine weitere, die zu Beginn noch leer ist. Beim Klick auf eine Stadt wird die zweite Liste mit den dazugehörigen Straßen befüllt. Voraussetzung für die Aufgabe sind fortgeschrittene Einsteigerkenntnisse in JavaScript, AJAX, PHP und MySQL. Hast du die denn?
 
Du benötigst eine Dropdown-Liste mit den Orten und eine weitere, die zu Beginn noch leer ist. Beim Klick auf eine Stadt wird die zweite Liste mit den dazugehörigen Straßen befüllt. Voraussetzung für die Aufgabe sind fortgeschrittene Einsteigerkenntnisse in JavaScript, AJAX, PHP und MySQL. Hast du die denn?
nein, die hab ich nicht :-(
aber wie kann ich es denn sonst lösen?
es gibt doch immer einen Weg ;-)
hoffe, er wird mir hier gezeigt

Danke schon mal für Eure Hilfe

---------gb--------
 
Ich kann es erklären, aber was hilft das, wenn dir die Grundlagen fehlen?

Du benötigst einen Eventlistener, der beim Klick auf den Ort dessen Namen per AJAX-Request an ein PHP-Script durchreicht, welches analog die zugehörigen Straßen aus der Datenbank holt und als formatierten HTML-Code zurückliefert. Alternativ dazu ließe sich so etwas sicher auch als SinglePage-Applikation in JavaScript umsetzen, was allerdings noch komplexer wäre.
 
Werbung:
guten Morgen!
also, dass scheint mir doch ein wenig kompliziert :-(
vielleicht ist ein anderer Ansatz einfacher zu realisieren:
- Textfeld in das der Gast seinen Ort eingibt
- es erscheint eine Liste mit den möglichen Strßen
- er wählt seine aus
- klickt sie an und es erscheint ein pdf

Danke schon mal für eure Unterstützung

-----gb-----
 
Hallo,

das schönst währe schon mit ajax was mit jquery auch überschaubar ist, einfach mal test.
Am einfachsten ist rein PHP. Ein formular mit den Orden wo eins auswählen kann >Seite neu Laden> letzt wird geshaut welcher Ort und alles starßen mit link zu pdf werden ausgegeben.
Die frage ist nur wo stehen die Ort, in einer DB oder in einer Datei als array.

Egal wie dich entscheidest fang an und dann zeige wo nicht weiter kommst.

Cheffchen
 
Zurück
Oben