• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

dropdown menü in html erstellen

floree*

Neues Mitglied
hallo zusammen,
ich bin ziemlicher html anfänger. ich kenne mich zwar mit html texten aus, allerdings nur mit html, bei css, java etc. beißts bei mir aus:-(
ich nutze wegen meiner unerfahrenheit auch expression web3 von ms.

nun will ich in meiner homepage ein menü erstellen.
es soll so sein, dass ich wenn ich mit der maus über den button fahre, das menü von selbst nach unten aufklappt mit ein paar untermenüpunkten.
ich habe auch ein beispiel mit code gefunden, wie es sein sollte, allerdings krieg ich es überhaupt nicht hin, nichtmal mit dem angegebenen code. Tips und Tricks
auf der seite gleich das erste beispiel, so solls sein.

mein code ist folgender:

<table class="style2" style="width: 12%">
<tr>
<td class="style1">button</td>
</tr>
</table>

ich möchte dass man über die schrift button mit der maus drüber fährt und dann das menü erscheint.

kann mir da jemand den code etwas erweitern dass ich das machen kann?
nur rein mit text bzw tabellenform, muss da keine superschönen bilder haben, das schaff ich dann selber dass die menüpunkte etwas anschaulicher werden.
ich weiß dass ich in zeiten von java und css etwas veraltert denke, aber ich bin leider etwas zu eingespannt als dass ich mir solche programmsprachen jetzt auch noch selber beibringe. bin schon froh dass ich html ohne fremde hilfe geschafft hab:-)
vielen dank schonmal an alle, die helfen wollen und können!
gruß flo
 
Werbung:
Dass du HTML Neuling bist sieht man (nimmt man dir auch nicht übel ;)), da du für ein Menü (Zumindest klingt deine beschreibung sehr nach einen Dropdown-Menü) eine Tabelle nimmst.
Am besten lernst du erst einmal richtig HTML.
Ein sehr gutes Tutorial ist dieses hier dafür:
XHTML | Webdesign mit XHTML und CSS

Dabei musst du dir im klaren sein, dass HTML nichts mit dem Aussehen der Website zu tun hat, sondern nur sagt was dort inhaltlich vorkommt :)

Designen kannst du mit CSS. Dafür benutzt du dann auch das Klassen Attribut. Inline-Styles sind zwar möglich, sehen aber nicht schön aus, und damit trennst du dein Design nicht vom Inhalt. Als Beispiel: Du willst deine Tabelle umdesignen. Dafür müsstest du in deinem beispiel im CSS als auch im HTML Element rumbasteln ;)
Ist doch nicht der Sinn :D Hätetts genauso gut im CSS für style2 reinschreiben können width: 12%;

Nun zu deinem problem. Es klingt nach einem Dropdown-menü. Such mal hier im Forum. Das hatten wir schon des öfteren :)

Aber wie schon erwähnt. Ich rate dir, erst richtig HTML zu lernen. Dann ist der rest auch wesentlich leichter :)
 
naja dass ich html nicht beherrsche, das stimmt ja nicht ganz, mein wissen hat zumindest gereicht, dass ich vor nem jahr ca. für meinen dad eine kleine homepage gebastelt habe, damals noch rein mit skript, ohne wysiwyg oder hilfsmittel gleicher art.
Wildschtzen Thundorf
funktionieren tut alles wunderbar. sieht hald nicht so professionell aus aber erfüllt seinen zweck.

danke übrigens für die antwort, allerdings hilft sie mir nicht weiter:-(
ich schaue ja schon in allen mögliche foren und bei google aber ich finde nicht das passende bzw kanns nicht umsetzen mit meinem geringen wissen.
ich bräuchte lediglich als html text ein kleines fertiges menü, das funktioniert.
einfach nur das wort button, und wenn man mit der maus darüber fährt erscheint unter dem wort noch ein wort oder 2. sollte doch eigentlich was einfaches sein. wäre super wenn mir da jemand einen kleinen text schreiben könnte den ich einfach mal zwischen <body> und </body> einsetzen kann. das drum herum dass es schön aussieht krieg ich dann wieder alleine hin, denke ich...hoffe ich:-)
 
Werbung:
naja dass ich html nicht beherrsche, das stimmt ja nicht ganz, mein wissen hat zumindest gereicht, dass ich vor nem jahr ca. für meinen dad eine kleine homepage gebastelt habe, damals noch rein mit skript, ohne wysiwyg oder hilfsmittel gleicher art.
http://www.hem.gmxhome.de

Ich sage ja nicht, dass du nicht ein paar HTML Grundlagen hast, jecoch wendest du es nicht richtig an. Auf der Seite von deinem vater benutzt du viele <br> und setzt die tags ein, wie sie dir grade passen ^^
Wenn es am Ende funktioniert, heisst nicht, dass du HTML kannst :)
Les dir bitte mal das von mir gepostete Tutorial durch. Denn dort wird dir gelehrt, dass HTML nichts mit dem Aussehen der Website zu tun hat. Dass machst du Alles über CSS.

Und eine antwort habe ich dir auch schon gegeben :)
Such mal im Forum nach "CSS Dropdown Menü" ;)
 
Dass du HTML Neuling bist sieht man (nimmt man dir auch nicht übel :wink:), da du für ein Menü (Zumindest klingt deine beschreibung sehr nach einen Dropdown-Menü) eine Tabelle nimmst.

Das heisst ja nicht umbedingt HTML Neuling, meine Tante hat das damals sogar so gelernt, und damit gearbeitet, das war aber vor CSS, glaube ich. Sie hat quasi Geld damit verdient, es so zu machen, wie ihr es heute "Schande" nennen würdet :p Als CSS noch nix gab, hat man die Layouts doch gezwungenermaßen mit Tables gemacht, oder lieg ich da falsch?
 
Werbung:
Die Seite die du da hattest, sagt dir eigentlich schon alles was du brauchst, das Problem ist, das du, wenn du weiter nach unten scrollst im Code den CSS Teil hast. Wenn du den nicht da hinpackst, wo er hingehört, funktioniert er natürlich nicht.

Den CSS Teil packst du in den Head.

Code:
<head>
            <title>Beliebigen Titel hier hin packen</title>
            
                    <style type="text/css">




                   </style>
    
        </head>
Dazwischen das ganze was auf der Seite CSS Teil genannt wird.

Das Obere dann alles zwischen Body, so sollte das hinhauen.


PS: Coole Seite übrigens *abspeicher*
 
Zuletzt bearbeitet:
Daundweg:
Sinnvoller ist es aber, das CSS in einer externen Datei auszulagern, und im Head zu inkludieren.
 
naja dass ich html nicht beherrsche, das stimmt ja nicht ganz, mein wissen hat zumindest gereicht, dass ich vor nem jahr ca. für meinen dad eine kleine homepage gebastelt habe, damals noch rein mit skript, ohne wysiwyg oder hilfsmittel gleicher art.
Die Seite spricht aber eine andere Sprache.
Das, was Du da erstellt hat, hat mit HTML wenig zu tun.

funktionieren tut alles wunderbar.
Bei Dir vielleicht. Suchmaschinen z.B. verstehen nur "Bahnhof".

ich bräuchte lediglich als html text ein kleines fertiges menü, das funktioniert.
Code:
<ul>
  <li><a href="seite1.html">Seite 1</a></li>
  <li><a href="seite2.html">Seite 2</a></li>
  <li><a href="seite3.html">Seite 3</a></li>
</ul>
Das ist ein leines fertiges menü als "html text".

Aber mach Dich doch mal schlau, was HTML eigentlich ist: De logische Bedeutung des Inhalts. Deine Website sagt, dass Du in der Hinsicht noch völlig ahnungslos bist.
Kannst auch hier im Forum meine Beiträge zum Thema "Semantik" suchen, da solltest Du genug Hilfe bekommen.

Ansonsten das hier:
Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS

Du wirst dann entweder staunen, wenn Du erkennst, dass Du eigentlich alles falsch gemacht hast, und dann mit Begeisterung ein Relaunch machen, oder aber Du bist sauer auf mich, dass ich Dir die Wahrheit gesagt habe, und versuchst mit sachlich falschen "Beweisen" mir zu erklären, warum Deine Site trotzdem gut ist.
Ich hoffe, Du gehörst zur ersten Gruppe.
 
Werbung:
die letzte antwort war es, was ich gesucht hab, vielen dank!
haut hin und ich werd das gleich mal versuchen, umzusetzen.

ach und noch was zu den br etc. mittlerweile mach ich das auch nicht mehr so, hab mich ja etwas weiter entwickelt;-)
danke an alle!
 
Zurück
Oben