• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dropdown Menu einbinden

K

Killemann

Guest
Hallo Html-Team!

Wie ihr seht, habe ich mich heute registriert, weil ich nicht mehr weiter weiß bei meiner Homepage.

Ich möchte eine Homepage gestalten, die aus vielen Unterseiten besteht. Natürlich benötigt man zur Navigation ein Menu. Mittels einem Tutorial habe ich ein Dropdown-Menu erstellt. Dieses besteht an sich aus einer Liste mit verschiedenen, eingerückten Aufzählungszeichen und einem Css-File, welches die Grafik des Menüs erstellt.
Das ganze Menü liegt demnach in einer Html-Datei.

Nun möchte ich dieses Menü in meine Homepage einbinden, es aber an einer zentralen Stelle belassen, damit ich, falls ich es ändere, es nur an der einen Stelle ändern muss und nicht auf tausend Unterseiten.
Das besagte Tutorial sagt aber, dass ich die Liste kopieren soll, diese in meine gewünschten Seiten einfüge und dann auf die Css-file verweise. Dies ist jedoch höchst unbefriedigend, da ich dann bei Änderungen auf jeder Unterseite rumschreiben muss.

Meine Idee war nun, das Menü per iframe einzufügen. Das Menü wollte ich in einen Div-Layer laden und den Inhalt der Unterseiten in einen zweiten Div-Layer.
Da das Menü relativ weit ausklappt, sollte es durchaus viel Platz auf dem Bildschirm einnehmen können (meine Idee war es, die Höhe und Breite auf jeweils 100% zu setzen, damit es stets genügend Platz zugeordnet bekommt; andernfalls wäre eine Breite von 800 und eine Höhe von 400 Pixel mindestens notwendig)
Das Problem war nun, dass sich die Layer überlagern. Liegt der Layer mit dem Menü im Vordergrund (ggf. durch einen höheren z-Index-Wert), kann ich auf keine Links etc. in den unteren Layern klicken.
Liegen die Inhalte oben, verschwindet das ausgeklappte Menü hinter den Texten der Layer.
Die Idee war sicherlich dumm, aber eine bessere hatte ich bisher nicht.

Gibt es bessere Möglichkeiten, ein solches Dropdown-Menu in eine Homepage einzubinden? Insbesondere so, dass es an nur einer Stelle geändert werden kann?

Vielen Dank (und Entschuldigung für den langen Text)!

Beste Grüße
Killemann

Ich habe mich sehr lange nicht mehr mit Frames befasst, da ich immer wieder auf Probleme gestoßen bin. Ich würde das ganze mit PHP realisieren, und das Menu per include einbinden.

Hallo, und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider hab ich mit php noch nie programmiert, hab mich aber mal bissl belesen.
Ich hab das Menu jetzt als .php gespeichert und es per include in einer test.php eingefügt. Der Browser lädt zwar dann auch das Menu, aber ohne Rücksicht auf Verluste, sprich ich seh den Hintergrund der eigentlichen Seite gar nicht mehr.

Gibt es da noch bestimmte Tricks?

Beste Grüße
Killemann

Tricks nicht, nein. Was viele User falsch machen, die von Frames auf include umsteigen ist, das sie eine komplette HTML (also mit dem head) includieren. Dies ist nicht möglich. Es wird nur der entsprechende Teil einer Seite eingefügt. Ich nehme an, das wird dein Fehler sein ? Kannst du mal dein Script posten.

Zurück
Oben