• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dreamweaver Vorlagen-mehrere pro site möglich?

Hanimoon

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab eine kurze Frage, kann ich wenn ich eine Mehrsprachige Website habe, pro Sprache eine eigene Vorlage nehmen? Also die deutsche Vorlage für die deutschen seiten und die englische für die englischen Seiten? Ich habe es nämlich gerade versucht und es kam eine warnung dass sich die neue Vorlage innerhalb der "(vorhandenen)SITE" befindent und es zu problemen kommen könnte. Daher habe ich es abgebrochen. Hatte Angst die neue Vorlage überschreibt mir die alte. Ich arbeite unter DW CS4.

Liebe Grüße
Hanimoon

Willst du durch das Template nur den Text bzw die Sprache ändern ? oder das Design ?

Falls es nur um den Text geht wäre diese Möglichkeit nicht sehr sinvoll. Dann kann ich Dir nur PHP empfehlen.

Hallo,

Falls es nur um den Text geht wäre diese Möglichkeit nicht sehr sinvoll.

Warum nicht?

pro Sprache eine eigene Vorlage nehmen?

Keine Ahnung. So ist es auf jeden Fall nicht vorgesehen. Um keine Probleme bei der Zuordnung aufkommen zu lassen ist es auch nicht sinnvoll mehrere Templates einer Site unabhängig voneinander vor sich hinwursteln zu lassen. Was aber nicht bedeutet, das dich die DW Templates nicht unterstützen können.

Also die deutsche Vorlage für die deutschen seiten und die englische für die englischen Seiten?

In der Beschreibung deines Vorhabens bist du leider recht karg geblieben. Ich gehe mal davon aus, das du ein sogenannten "Corporate Design" verwirklichen willst. Das heißt, bestimmte Bereiche, Farben, Funktionen, Logos und anderes sollen auf allen Seiten zur Wiedererkennbarkeit und einheitlichen Bedienung gleich bleiben, egal für welche Sprache?

Dann gibt es Bereiche, die in der jeweiligen Sprache immer gleich bleiben sollen, z. B. die sprachlich angepasste Navigation?

Und auf diesen sprachlichen Vorlagen (Templates) bauen dann jeweils die Seiten mit den Inhalt auf?

Dafür ist das Templatesystem vom DW sehr gut geeignet - Stichwort: Verschachtelte Templates.

Du erstellst dazu erst mal ein Haupttemplate. Das enthält die Texte, Bilder und Einstellungen, die auf allen Seiten gleich bleiben sollen.

Daraus erstellt du dann Templates für die deutsche und die englische Sprache und passt die jeweils an.

Wenn du dann Seiten für die Veröffentlichung erstellen willst, nimmst du entweder das deutsch- oder das englischsprachige Template als Vorlage.

Anpassungen, die sich auf alle Seiten auswirken sollen machst du dann im Haupttemplate. Anpassungen, die sich nur auf die deutschsprachigen Seiten auswirken sollen im deutschen Template und bei den englischen und weiteren Sprachen entsprechend.

Eine Anleitung habe ich z. B. hier gefunden:

Adobe Dreamweaver * Verschachtelte Vorlagen erstellen

Für mehr Infos kannst du ja nach "Dreamweaver verschachtelte Vorlagen" googeln.

Gruss

MrMurphy

Hallo MrMurphy,
vielen dank für die ausfühliche Antwort und sorry das meine Frage so kurz ausgefallen ist, ohne weitere Erklärungen. Aber du hast recht mit deiner Vermutung. Ich habe eine normale Ordner Struktur für meine Webseite also img/css/template/ usw. und auch den ordner /en für die englische Version. Darin enthalten nochmals alle Ordner und Dokumente wie im Übergeordneten Folder mit img/Css... usw. nur dann halt in englisch.
Das Design soll natürlich exakt gleich bleiben, was and der Vorlage angepasst werden muss ist nur die Navigationsleiste und die Fusszeile. Ich werde mir mal deine Lektüre zu gemüte führen und mal sehen, ob ich damit weiterkommen.

Grüße
Hanimoon

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe dann hast du folgendes Problem in der Zukunft. -> Wenn du mal das Design ein wenig ändern willst, dann musst du das ganze 2 mal machen (Deutsches Template, Englisches Template) vielleicht wenn du noch eine Sprache hast dann ofters. Mit PHP wäre das ganze wesentlich einfacher.

Grüße

Hallo

dann hast du folgendes Problem in der Zukunft

Nein, hat Hanimoon nicht.

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe

Die Anforderungen von Hanimoon hast du wohl richtig verstanden, bloß von den Möglichkeiten vom Dreamweaver scheinst du keine Ahnung zu haben.

Wenn du mal das Design ein wenig ändern willst, dann musst du das ganze 2 mal machen

Nein, nur ein mal.

Es erscheint mir wenig hilfreich, wenn hanimoon Fragen zu einer bestimmten Software hat, diese ohne Kennntis der Software falsch zu beantworten.

Anstatt falsche Angabe über Dreamweaver zu verbreiten wäre es sinnvoller gewesen zu schreiben: "Ich kenne Dreamweaver nicht und kann dir deshalb nicht konkret zu deiner Frage helfen. Wenn du mit Dreamweaver keine Lösung findest bietet sich auch mit PHP eine Hilfe zur Verwaltung deiner Seiten an."

Gruss

MrMurphy

Ich hab aus Bildungsgründen kurze Zeit damit gearbeitet. Trotzem stehe ich dazu das es mit PHP eine elegantere Möglichkeit gäbe. Punkt! und meine Meinung kannst du nur schwer beeinflussen! Schon garnicht wenn es so umständlich ist.

Danke euch beiden. Ich bin immer noch bei der Umsetzung und werde mich melden wie es nun funktioniert (oder auch nicht :razz:) hat.

LG
Hanimoon

Also ich habe es mit der verschachteten Vorlage hat nicht funktioniert, da sich die Vorlagen trotz meines Vorgehens nach dem Tutorial, gegenseitig behindert haben. Weil sie sich in der selben Ordner struktur befinden (ich habe einen Unterordner für die jeweiligen Sprachen im Hauptordner angelegt)

Vielleicht sollte ich einen ganz anderen Ansatz verfolgen. Wenn sich im original Dokument oben ein Link zu z.B. English befindet, könnte ich nicht den Ordner mit den englischen Version ausserhalb der Original Ordner Struktur anlegen?

Somit dürfent sich die Vorlagen nicht mehr gegenseitig behindern. Und es handelt sich um 2 unabhängige Ordner, die nur durch einen Hyperlink verbunden sind?

Geht das oder male ich mir gerade eine Rosarote Html Welt :D ???

LG
Hanimoon

Ich brauch leider an dieser Stelle noch mal eure Hilfe. Vielleicht mal ganz von dem Thema "vorlage" weg. Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr die Seite (hier noch mal der Link): Haya Tour mit einer Vorlage angefertigt hättet und nun die Seite auch noch in anderen Sprachen anbieten wollt?
Verschachtelte Vorlage hat nicht funktioniert (oder ich bin zu doof dafür, kann durchaus auch sein :D )

LG
Hanimoon

Hallo,

die Möglichkeiten wurden dir doch bereits benannt. Wenn du mit dem DW nicht zurecht kommst bleibt eigentlich nur das Includen per PHP.

Ansonsten musst du jede Seite einzeln erstellen und könntest dir etwas Arbeit sparen, indem du für die Seiten jeder Sprache ein separates Verzeichnis anlegst und einen Editor benutzt, der gleichartige Änderungen in verschiedenen Dateien gleichzeitig durchführen kann.

Oder du greifst zu einem der vielen Baukastensysteme, die aber wiederum auch über Vor- und Nachteile verfügen.

Bei deinem Vorhaben wäre zwar auch ein CMS (Content-Management-System) sinnvoll, aber damit wirst du nach deinen bisherigen Beiträgen überfordert sein, da die auch erst gelernt werden müssen.

Gruss

MrMurphy

Zurück
Oben