• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Downloadzähler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shade

Neues Mitglied
Schönen guten Morgen,
Ich hab mir das Lesen und Schreiben hier erklären lassen um damit mehreres zu erstellen. Nun will ich das aber noch etwas erweitern.
Unzwar will ich den Wert auslesen der in der .txt Datei ist, ihn um eins erhöhen, und dann zum Download weitergeleiten werden. Die php Datei soll aber erst aufgerufen werden, wenn man auf einen Link klickt. Das ganze soll halt wie ein sehr einfacher Downloadzähler funktionieren. Hier ist mein Code für das Lesen;

$Pfad = "hiphophalle.txt";
$datei = fopen($Pfad,"r+") ;
rewind();
$Inhalt = fread($datei,filesize($Pfad));
fwrite($datei, $Inhalt + 1); **************Hier müsste der Wert ja dann um 1 erhöht werden*********
fclose();
 
Werbung:
du machst eine seite:
download.php
mit den inhalt:
Code:
$Pfad = "hiphophalle.txt";
$datei = fopen($Pfad,"r+") ;
rewind();
$Inhalt = fread($datei,filesize($Pfad));
fwrite($datei, $Inhalt + 1); **************Hier müsste der Wert ja dann um 1 erhöht werden*********
fclose();
danach leitest du einfach auf den download weiter:
Code:
header('Location: http://www.example.com/');

Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Also versuchs jetzt mal Schritt-für-Schritt zu erklären;
- ich betrete meine Homepage (media.html)
- da ist ein Downloadlink
- klicken den an und die Datei wird gedownloadet


So das wäre es. Nur will ich ja jetzt noch das die klicks auf den Link gespeichert werden.

- ich betrete meine Homepage (media.html)
- da ist ein Downloadlink
- klick den an
- download.php wird aufgerufen
- es wird gezählt
- Download startet


Jetzt müsste es eigentlich klar sein wie ich es meine.

@HTML Profi
Um zu dem Download weiterzuleiten, kann ich da nicht in die php Datei
einfach in den Body Tag eine onload() Funktion einfügen!?
 
Werbung:
ich verstehe nicht ganz. du hast ja alles aufgezählt und was ist jetzt dein problem bei der sache?:-|
 
Mein einziges Problem ist jetzt noch, wenn ich die php Datei aufrufe, soll der Benutzer die Datei nicht sehen. Er soll einfach nur Weitergeleitet werden. Verstehst!?
 
Mein einziges Problem ist jetzt noch, wenn ich die php Datei aufrufe, soll der Benutzer die Datei nicht sehen. Er soll einfach nur Weitergeleitet werden. Verstehst!?
Also du möchtest das ganze ohne download.php? Dann müsstest du mod_rewrite verwenden, dass ist aber um einiges komplizierter.

Für die einfach Weiterleitung der PHP-Seite kannste die header() Funktion verwenden. Siehe Html-Profis Post.


N43
 
Werbung:
Ich möchte das schon mit download.php machen.
Nur wenn diese geöffnet wird, soll gleich zu einer anderen .html Seite
weitergeleitet werden. Sodass der Benutzer die .php Datei nicht
sieht. Ist ein bisschen schwer zu erklären*g*
 
wieso den download nicht einfach in die nächste seite (zu der weitergeleitet werden hätte sollen) einbauen?
<== deutsch ? ==>

Gruß KY
 
wieso den download nicht einfach in die nächste seite (zu der weitergeleitet werden hätte sollen) einbauen?
Na genauso will ich es doch machen;
media.html -> download.php -> mixtape.raw


Also muss dann in die php Datei.
header('Location: http://www.example.com/mixtape.raw');

Einfach in die Datei oder in den HTML Block rein?!
 
Werbung:
ich würde hierbei mit on the fly generierten htaccess dateien arbeiten die rewrite rules nutzen, evtl kann man auch das dokument / datei on the fly erzeugen/umschieben oder etc und als header file mitgeben.
 
Das ist mir ein bisschen zu hoch. Mach es dann lieber in PHP, trotzdem Danke für deinen Lösungsvorschlag.
 
Machs doch mit ner DB...

Per $_GET Variabeln tust du den Download rausgeben zum Download und in derselben Tabelle tust du alle Hits rein, etc.


MfG, matibaski
 
Werbung:
Ja könnte ich machen, aber fürn anfang reicht mir das erstmal.
Wird dann später alles noch besser gemacht:-)
 
echo "hallo";

man sieht, viele wege führen nach rom.
top optionen sind genannt worden und ich denke je nach projekt kann man auch mit der einen oder andern variante liebäugeln. doch wenn es eine kleine sache ist und shade das so ausreichend findet, warum nicht. ich hatte mal sowas für ein projekt verwendet. vielleicht kannst dus verwenden
Code:
<?php
$path = "./file.txt";
$file = fopen($path,'r+') ;
$content = file_get_contents($path);
fwrite($file, $content + 1);
fclose($file);
header('Location:./to.php');
?>
musst einfach noch die datei erstellen und alles anpassen, sollte funktionieren.
brrraaaa!!!!!
 
Den Code hab ich jetzt verwendet;

PHP:
<?php
$file = 'muzik.txt';
$handle = fopen($file, 'r+');
$count = (int)fread($handle, filesize($file));
rewind ($handle);
fwrite ($handle, ++$count);
fclose ($handle); 
header("Location: LINK"); /* Browser umleiten */
?>

Nur kannst du mir jetzt vielleicht weiterhelfen,
würde den Wert in der Datei gerne auf meiner .hzml Seite
anzeigen. Wie realisiere ich das am besten!?
 
Werbung:
PHP:
$path = "./muzik.txt";
$file = fopen($path,'r') ;
$content = file_get_contents($path);
fclose($file);
echo "Bereits ".$content." mal heruntergeladen.";

edit: erst jetzt geseh'n. in html... nein, du willst das nicht machen, denn sonst musst du mit iframe arbeiten und das ganze als html ablegen... und das finde ich sch.... wenn du ja php verwenden kannst. datei in .php umbenennen und mit php machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

sorry erstmal das ich so einen alten Thread ausgekramt hab^^ Ist aber wirklich wichtig!

Ich wollte nämlich fragen wie ich diesen tollen Code jetzt benutze. Mir ist klar, das ich den PHP-Code in eine HTML-Datei packen muss, natürlich dann ".php". Und das die Datei dann den Satz: Bereits x-mal heruntergeladen ausspuckt.Wo müsste denn dann diese muzik-Datei hin, ins gleiche Verzeichnis wie die .php Datei? Oder in diesen cgi-bin Ordner??

EDIT: Problem gelösr... Aber wie binde ich das so ein, das der PHP-Skript erst aufgerufen wird wenn auf ein Bild geklickt wird?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg

Fynnl
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

könnt ihr mir nicht helfen? Oda ist die Frage zu schwer? Ich denke nicht...

Ich hoffe ihr helft mir!

Mfg

Fynnl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben