• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Download einbinden! Mache ich's richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyberphreak

Neues Mitglied
Hallo,
meine Website wird unter Anderem auch eine Downloadseite beinhalten. Ich habe bis jetzt die Download-Files per Link (<a href=blablabla) eingebunden. Jetzt sagt mir Jemand, daß das falsch sei. Ich will es ohne php machen. Ist meine Vorgehensweise richtig?
Zum gleichen Thema noch ein Problem. Solange das Programm, daß zum Download angeboten wird, eine .exe-Datei ist, läuft Alles gut. Entweder öffnet sich der Downloadmanager oder der Browser fragt, wie er mit der Datei verfahren soll. Ist der Download eine .zip-Datei, öffnet sich eine weisse Blanko-Seite, auf der die Datei liegt.
Freue mich über jeden hilfreichen Tip!

Gruß, C

P.S.: Vorführen kann ich es noch nicht, da die Website noch nicht auf dem Server ist.
 
Werbung:
Natürlich geht das so: <a href="test.zip">test.zip</a>

Wenn test.zip auch auf dem Server und im richtigen Verzeichniss liegt (in deisem Beispielfall im gleichen wie die html-Datei) geht das problemlos.
 
Ist der Download eine .zip-Datei, öffnet sich eine weisse Blanko-Seite, auf der die Datei liegt.
Das ist ganz Browser abhängig, das kannst du denk ich net verhindern...
Im Firefox gibt es eine Erweiterung die verhindert, das sich neue Fenster öffnen.
Die könntest du deinen Usern anbieten.

MFG
Alti
 
Werbung:
hmmm aber wenn das Browserabhängig ist, dann müsste aber bei einigen seiten immer ein neues Fenster kommen, aber bei so sachen wie:
Mirrow europe...
Mirrow america....
kommt nie ein nues Fenster :)
 
Werbung:
Hey,
wenn du nicht willst, dass die Datei im Browser geöffnet wird, kannst du ja einfach eine kleine Notiz neben den Download schreiben; "Zum Speichern Rechtsklick > Ziel speichern unter..." - spätestens dann weiß der Browser Bescheid.
Die meisten Dateitypen werden allerdings nicht im Browser geöffnet, wenn sie auf dem Server liegen (abgesehen von html, htm, php, txt und falls die nötigen Plug-Ins beispielsweise beim Firefox installiert sind auch mpg, pdf, ...).

MfG Fluse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben