• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Domains verkaufen

cheesi

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe zwei Domains die ich nicht mehr brauche und los werden möchte.
Da ich sie eigentlich nicht benutzt habe, würde ich gerne die Kosten wieder zurückbekommen (15-20€ etwa). Ist das realistisch?
Die eine Domain existiert seit Januar 2013, die andere seit 1,5 Jahren.

Darf man Domains verkaufen und wenn ja wo? Und wie wird das dann mit dem Besitzerwechsel durchgeführt?
SEDO und den anderen Parkingkram möchte ich nicht machen.

Über Berichte würde ich mich freuen.

Viele Grüße :)
 
Werbung:
hallö,
ich hänge mich mal mit rann aus Interesse.
wer bezahlt extra für eine Domain, da muss die Domain echt geil sein ohne rechte zu verletzen, wie hausbauen.xyz oder Garten.xyz oder?

cheffchen
 
Ja da hast Du recht. Das habe ich tatsächlich nicht bedacht.
Von der einen Domain würde ich sogar behaupten, dass sie ein Alleinstellungsmerkmal hat. Ist aber eine Bindestrich Domain.
Sie könnte für ein web 2.0 Projekt dienen.

Die andere eher für eine Informationsseite.
Ich möchte nicht reich werden, sondern einfach nur die entstandenen Kosten wieder reinkriegen.
Ein Versuch ist es für mich wert. Ich benutze die Domains eh nicht.
 
Werbung:
Die entstandenen Domainkosten wird dir niemand ersetzen, nur weil Du die Domains nicht genutzt hast. Allein die Bereitstellung hat bei den Domainregistraren bereits kosten verursacht für die Du aufkommen musst und auch schon aufgekommen bist. Das geschieht unabhängig davon ob und wie Du die Domains nutzt.

Wenn Du Domains verkaufen willst, solltest Du dich erstmal über die rechtlichen Aspekte informieren. Allzu viele sind aber nicht zu beachten. Schau dich hier mal um: domain-recht.de: Das Blog rund um Domainnamen

Wie Du Domains verkaufen kannst, hängt oft erstmal vom aktuellen Domainhoster ab, den Du verwendest. Einige Domainhoster bieten den direkten Verkauf als Option auch an. Auf welchem Wege die das bewerkstelligen musst Du bei den Domainhostern erfragen. Ob und wie Dein eigener Domainhoster das ermöglicht, musst Du bei ihm erfragen.
Falls dein Domainhoster das nicht direkt anbietet, könntest Du auch eine Onlineverkaufsplattform wie ebay oder Kleinanzeigen-Seiten verwenden. Problem dabei ist, dass Du oft den Plattformen auch eine Gebühr überlassen musst, außerdem muss man natürlich die Anforderungen für Produkte beachten (keine sexistischen, rassistischen Inhalte etc.).

Hauptproblem bei einem von dir erhofften Verkauf dürfte aber der eher geringe Wert der Domains sein. Solange die Domain nicht irgendwie für jemanden interessant erscheint, wirst Du es schwer haben einen Käufer zu finden. Eine Domain selbst hat nicht nur den verbalen Wert (also Keywords die im Domainnamen evtl. enthalten sind) sondern auch einen Wert, wenn die Domain gut über Suchmaschinen gefunden werden kann, vlt. schon jahrelang bekannt und gut verlinkt ist. Domains die kaum auffindbar sind, schlechter Wörter beinhalten, wo jemand erst selbst für eine Optimierung sorgen muss, sind sicherlich schwer verkäuflich. Du musst daher sicherlich eine möglichst breit gefächerte Anzeigenkampagne starten, wenn Du wirklich einen Käufer finden willst. Das kostet dich wiederum viel Zeit und evtl. auch Geld, wobei sich fragt, ob sich das bei einem geringen Domainwert überhaupt lohnt.

Wenn es nur um wenige Euro geht, die Du gerne wieder rein haben würdest, dann könntest Du dich angesichts dieser Perspektiven für eine plumpe Löschung entscheiden. Du bekommst dabei keinerlei Geld wieder, bist aber die Domains und deren weitere Kosten los.
 
Zurück
Oben