• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

DIV - Verschiebung aufheben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schimki86

Neues Mitglied
Hallo! Ich bin stecke noch in den Kinderschuhen, was den guten umgang mit CSS angeht. Außerdem bin ich erst neu hier!

Mein Problem ist: Ich habe Div-Container, welche u.a. mit float und prozentualer Größenangebe (Bsp: width: 18%) so angeordnet sind, wie ich es gerne möchte.

Wenn ich das Browserfenster verkleinere, ziehen die Divs mit und überlappen sich (wegen der prozentualen Größenangabe!?). Wie bekomme ich es hin, dass die Elemente an ihrer position bleiben, auch wenn ich das Fenster in seiner Größe verändere?

Dankeschön! :razz:

das liegt an den prozentualen angaben. die divs haben eine feste breite und hoehe, aber muessem immer z.b. 20% zum rand entfernt sein.

wenn der bildschirm 1000 px breit ist, und 20% des bildschirmes nahc links platz sein muessen, dann hat man 200px platz.

wir der bildschirm allerdings kleiner (oder eben das browserfenster) dann wird der platz zum rand auch kleiner.

wenn die seite nun 500px breit ist, und 20% platz da sein sollen, dann hat man 100px platz.

wenn nun die boxen vorher genau neinandergeasst haben, der abstand zum rand kleiner wird, aber die boxen immernoch so breit sind, wie vorher, dann schieben sie sich uebereinander (die boxen, die naeher am rand sind werden um einen kleineren wert von pixeln verschoben als die anderen).

da ich das warscheinlich sehr kompliziert geschrieben habe, hier eine einfache loesung:

benutze feste statt prozentuale angaben.

Danke für deine Antwort!

Werds gleich mal probieren. was ist aber´, wenn die User verschiedene Auflösungen haben? Sollte man hier verschiedene Stylesheet Dateien laden?

Dankeschön *freu* ;Jump

Es kommt ganz auf das Layout an, aber meistens ist es besser, prozentuale Angaben zu verwenden, als feste, da das Layout so schön variabel bleibt. Ein ganz nettes Beispiel dazu findest du hier!

Klar kann es passieren, dass die Bereiche sich überlappen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das zb schon bei einer Auflösung von 800*600 so ist.

Am besten gibst du uns mal den link zu der Seite.
'dementius

Danke für den Link!
Leider kann ich keinen Link geben, da die Seite noch nicht online gestellt ist und ich das auch erst machen werde, wenn sie einigermaßen brauchbar ist ;-)

Aber vielen Dank für die Hilfe, bzw. Tipps, werds anwenden, wenn ich gelegenheit/ Zeit habe!

Gruß, Schimki86

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben