• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

div-tag nur teilweise scrollbar??!?!?

recognite

Neues Mitglied
Hey Leute,

ich werde noch wahnsinnig. Das Problem ist natürlich wieder mal nicht bei allen Browsern, sondern nur bei IE und Opera.

Ich habe einen Div-Container mit Tabellen darin. Zwischen den Tabellen (untereinander) hatte ich anfangs eine <hr/> eingebaut. Wenn ich nun den Mauszeiger genau auf die Horizontale Linie setze kann ich nich scrollen. Dadrüber und dadrunter aber schon!

Dann hab ich es mit einem Bild ausgetauscht 1px mal 100%. Sah super aus, aber das selbe Problem. Aber diesmal ca 10px oberhalb des streifens - kein scrollen möglich. AUF dem Bild genau aber schon.

Dann hab ich eben einfache <br/> reingehauen. Aber auch hier, kein Scrollen möglich auf der Umbruchfläche, egal wieviele Brüche.

Das nervt tierisch beim durchscrollen der langen Tabellen, da er ständig das scrollen unterbricht und man eine stelle suchen muss, wo es wieder geht.

Nur wenn gar nichts zwischen den Tabellen steht, funktioniert das Scrollen auch auf dem vom Browser vordefinierten Mindestabstand...

Google und Foren spucken nichts aus. Es scheitert ja schon an der formulierung der Suchbegriffe

Meine Seite ist hier: Homepage
PS: Mit Scrollen meine ich per Mausrad. auf Programm kann man auch klicken.

Hiiiilfe, ich werd wahnsinnig.
Danke im Vorraus!!

Das wird vermutlich wiedermal an der unterschiedlichen Interpretation des Quellcodes liegen. Wenn Du den Strich einfach mit einem div machst sollte es keine Probleme geben. Noch eleganter wäre natürlich den Strich ans untere Ende der Tabellen mit border-bottom zu hängen.

naja, das hatte ich auch schon probiert ... bei opera ist es besonders schlimm, da geht das scrollen nur, wenn der pfeil direkt auf nem textstück ist.

IE begnügt da schon mit dem zeigen auf einer BEFÜLLTEN zelle der tabelle.

FF scrollt immer.

es kommt mir vor, als wären im div layer löcher????

Löcher *fg* Das liegt an den Ebenen. Jedes Block-Element wird als Ebene dargestellt. Dadurch können auch mehrere übereinander liegen, wenn z.B. ein <hr> innerhalb eines <div> ist. Manche Browser (wie der IE) interpretieren nun diese Ebenen falsch - legen eine Ebene die über einer anderen liegt drunter. Dadurch kommt es dann auch zu solchen Scrollproblemen. Eine Lösung ist mir momentan nicht bewusst.

Zurück
Oben