Hallo Allerseits,
versuche gerade, eine neue Homepage aufzubauen und scheitere schon gleich am Anfang. Das Ding soll so aussehen:
Hintergrundgrafik über die gesamte Bildschirmbreite. Die Grafik ist 3000 x 200 Pixel, deckt also auch noch größere Monitore ab.
Das will ich so realisieren:
Das funktioniert auch soweit.
Mittig soll auf dieser Grafik ein DIV-Container liegen (960 breit x 200 hoch), und darunter, genauso breit, weitere DIVS für Navigation, Content, Footer,
Wollte ich so machen:
mit diesem CSS:
Der Effekt: Die Hintergrundgrafik wird soweit nach unten gestreckt, damit alle meine DIVS auf der Hintergrundgrafik liegen. Es soll aber nur der oberste DIV auf der Grafik liegen.
Also: Irgendwas ist faul an meiner CSS-Gestaltung: Wer schubst mich in die richtige Richtung?
Besten Dank an alle, die sich für mich Zeit nehmen!
versuche gerade, eine neue Homepage aufzubauen und scheitere schon gleich am Anfang. Das Ding soll so aussehen:
Hintergrundgrafik über die gesamte Bildschirmbreite. Die Grafik ist 3000 x 200 Pixel, deckt also auch noch größere Monitore ab.
Das will ich so realisieren:
CSS:
body {
font-size: 0.95em;
font-family: Ubuntu;
background: url('../img/strand.jpg');
background-repeat: no-repeat;
background-position: top;
background-color: white;
text-align:center;
overflow:auto;
overflow-y:hidden;
}
Das funktioniert auch soweit.
Mittig soll auf dieser Grafik ein DIV-Container liegen (960 breit x 200 hoch), und darunter, genauso breit, weitere DIVS für Navigation, Content, Footer,
Wollte ich so machen:
HTML:
<div id="foreground">
<header>
header
</header>
<nav>
nav
</nav>
<aside>
aside
</aside>
<section>
section
</section>
<footer>
footer
</footer>
</div>
mit diesem CSS:
CSS:
#foreground {
max-width: 1200px;
min-width:960px;
margin:0px
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}
header {
margin: 0;
background:red;
}
nav {
float: both;
width: 100%;
background:yellow;
}
aside{
float: left;
width: 200px;
background:brown;
min-height:600px;
}
section{
background-color: grey;
margin: 0x;
min-height:600px;
}
footer {
background: green;
clear: both;
}
Der Effekt: Die Hintergrundgrafik wird soweit nach unten gestreckt, damit alle meine DIVS auf der Hintergrundgrafik liegen. Es soll aber nur der oberste DIV auf der Grafik liegen.
Also: Irgendwas ist faul an meiner CSS-Gestaltung: Wer schubst mich in die richtige Richtung?
Besten Dank an alle, die sich für mich Zeit nehmen!